Programm des Partnerschaftsvereins im Jubiläumsjahr

13.03.15

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Partnerschaftsvereins Naurod-Fondettes standen Vorstandswahlen an. Die Vorsitzende Christine Becht konnte im frisch sanierten, schön geschmückten Forum zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen.

Traditionell genossen die Anwesenden liebevoll gestaltete Gourmetteller mit französischen Produkten und köstlichen Weine der Loire.

Christine Becht berichtete nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder zunächst über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Partnerschaftsjahr. Diesem Bericht folgten dann die Ausführungen des Kassenwarts. Die Kassenprüfer zeigten sich sehr zufrieden mit der Buchführung. So stand der Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung nichts im Wege.

Das nun von der Vorsitzenden vorgestellte Programm für 2015 ist umfangreich: Bereits im März fanden die „25. Foulées de Fondettes“ statt und es nahmen wieder Läufer aus Naurod teil. Am 25. April erwartet der Lauftreff der Turngemeinde Naurod Fondetter Sportler beim Nauroder Halbmarathon. Der 40. Geburtstag der Partnerschaft zwischen Naurod - heute Wiesbaden - und Fondettes wird mit zahlreichen Gästen aus der französischen Partnerstadt am Wochenende Christi Himmelfahrt - sieben Tage nach dem Nauroder Äppelblütefest – gefeiert. Hierfür wird ein Besuchsprogramm erarbeitet. Am 16. Mai wird dieses Jubiläum im Nauroder Forum offiziell begangen. Zwei Monate später, am 12. Juli, wird der Partnerschaftsverein das beliebte Bouleturnier für die Nauroder Vereine - in diesem Jahr bereits zum siebten Mal - organisieren. Die Nauroder Vereinsvorsitzenden erhalten rechtzeitig eine Einladung zur Meldung ihrer Mannschaft. Außerdem bietet der Verein wieder von April bis November - jeweils am ersten Sonntag des Monats das Pétanque-Spiel für Jedermann auf dem Sportgelände an der Kellerskopfhalle an. Auch in diesem Jahr werden die seit Jahren beliebten Französischkurse in zwei Niveaus, die für Mitglieder des Nauroder Partnerschaftsvereins kostenlos sind, angeboten. Vom 14. bis 23. August wird die 40. Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden stattfinden, bei der der Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes wie bereits zweimal zuvor Weine und französischen Sekt aus der Partnerstadt ausschenkt. Helfer am Partnerschaftsstand auf dem Wiesbadener Schlossplatz sind herzlich willkommen und melden sich bitte unter der Telefonnummer 0172-7511996 beim Vorstand. Auch in Fondettes wird das besondere Jubiläum gefeiert. Dies ist im September geplant. Vom 17. bis 24. Oktober werden Fondetter Jugendliche in Naurod erwartet und hoffen, wie in den vergangenen Jahren, auf Unterkunft bei netten Gastfamilien. Es wäre schön, wenn diese ebenfalls Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren haben. Die Teilnahme des Partnerschaftsvereins mit einem Stand beim Nauroder Nikolausmarkt am 5.12.2015 wird das Jahresprogramm beenden.

Neuer Vorstand PNFFür die sich anschließende Vorstandswahl stellte sich Wolfgang Nickel als souveräner Wahlleiter zur Verfügung. Die bisherige Vorsitzende Christine Becht wurde in ihrem Amt für die nächsten beiden Jahre bestätigt. Da die beiden bisherigen Stellvertreterinnen Ursula Pucklitsch und Elisabeth Zentner nicht mehr kandidierten, wurden Michael Hördler und Ulrike Voigt zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden gekürt. Beide sind bereits seit vielen Jahren im Vorstand aktiv. Ulrike Voigt fungierte bisher als Beisitzerin, Michael Hördler arbeitete vorher schon als Schriftführer und Beisitzer. Aus dem bisherigen Vorstand schieden Martina Schaad, Sven Kettler und Michelle Sowa aus. Ein Neugewinn im Vorstandsteam ist Ulrike Waitz. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren bisherigen Funktionen wieder gewählt.

Elisabeth ZentnerUlla Pucklitsch links mit Christine BechtChristine Becht dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre gute und erfolgreiche Mitarbeit. Mit sehr persönlichen Worten wurden im Anschluss an die Wahl des neuen Vorstands die aus Krankheitsgründen ausscheidende und leider nicht anwesende Elisabeth Zentner gewürdigt, die seit 1997 zusammen mit ihrem Mann Vereinsmitglied ist. Sie kümmerte sich jahrelang insbesondere um die Erstellung des regelmäßig erscheinenden Mitteilungsheftes für Mitglieder. Ursula Pucklitsch trat bereits im Jahre 1979 dem Partnerschaftsverein bei und bereicherte die Vorstandsarbeit seit 1995. Seit nunmehr sieben Jahren füllte sie die Position als Stellvertretende Vorsitzende mit großem Engagement aus und war hier insbesondere die erste Ansprechpartnerin für die Gastgeberfamilien unserer französischen Gäste. Zusammen mit ihrem Mann baute sie über viele Jahre hin sehr freundschaftliche Kontakte zu Bürgern aus Fondettes auf. Als Zeichen der Wertschätzung für ihre partnerschaftliche Arbeit würdigte Wolfgang Nickel sie an diesem Abend mit den anerkennenden Worten: „Ulla, Du bist ein großes Stück Partnerschaft!“

Der Abend dieser Mitgliederversammlung klang, wie beim Partnerschaftsverein Naurod - Fondettes üblich, in geselliger Runde und gemütlichem Zusammensein aus.