Nauroder Partnerschaftsverein feiert seine Gründung vor 40 Jahren

März 2016

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins folgten der Einladung zur diesjährigen HauptversammlungHeinz Rieth, früher Bürgermeister von Naurod, gratuliert zum Jubiläum  des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes. Zu den besonderen Gästen gehörten der frühere Nauroder Bürgermeister Heinz Rieth und der Ehrenvorsitzende des Vereins Bernd Siebold sowie der Vorsitzende der IG Nauroder Ortsvereine Volker Bienstadt. Dem erkranktenStadtverordnetenvorsteher und Ortsvorsteher Wolfgang Nickel wurden beste Genesungswünsche übermittelt. Das frühlingshaft geschmückte Forum füllte sich schnell, und viele Gäste stärkten sich bereits mit den traditionell französischen Spezialitäten vor der offiziellen Begrüßung durch die Vorsitzende Christine Becht.  

Nach dem Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder ließ Christine Becht zunächst die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Partnerschaftsjahr Revue passieren. Herausragend war hier die Organisation und zehntägige Bewirtschaftung des Weinstandes der Wiesbadener Partnerstädte bei der Rheingauer Weinwoche in der Landeshauptstadt. Nach dem Bericht des Kassenwarts lobten die Kassenprüfer die korrekte Buchführung und der Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung entlastet. 

Nauroder und Fondetter können sich schon jetzt auf einen ansprechenden Vereinskalender freuen und die geplanten Termine vormerken: 

Zum Auftakt der diesjährigen Begegnungen findet aktuell die Wiesbadener Jugendfahrt vom 2. bis 9. April nach Fondettes statt.

Vom 13. bis 16. Mai werden zahlreiche Fondetter Erwachsene in Naurod erwartet.

Die von Vereinsmitglied Ottmar Weigel initiierte und hauptsächlich organisierte EURO-TOUR 2016 soll die diesjährigen Kulturhauptstädte Europas Breslau / Wroclaw und San Sebastian miteinander verbinden. Sie beginnt am 15. Mai in Breslau. Am 20. Mai werden die Sportler etwa um 17.00 Uhr bei einem kurzen Zwischenstopp an der Nauroder Kirche begrüßt, bevor die große Staffellauf- und Radtour über Fondettes nach San Sebastian führt. Außer den Läufern des Lauftreff der Turngemeinde Naurod und den Radfahrern des Radfahrverein Wanderlust Naurod beteiligen sich viele Sportler anderer Wiesbadener Partnerstädte an der etwa 2500 km langen Strecke in 17 Tagen. Dies ist ein besonderer Beitrag zum „Jahr der Städtepartnerschaften“, das vom Wiesbadener Oberbürgermeister ausgerufen wurde.

Am 10. Juli 2016 lädt der Partnerschaftsverein die Nauroder Ortsvereine zu seinem 8. Bouleturnier ein.

Am 2. September wird der Partnerschaftsverein im Rahmen der „Nauroder Sommerlaune“ am Evangelischen Gemeindehaus ausgesuchte Weine aus der französischen Partnerstadt kredenzen. Am 10. September findet der 40. Geburtstag des Partnerschaftsvereins seinen Höhepunkt mit einem hochkarätigen Chorkonzert in der Nauroder Kirche.

Am ersten Oktoberwochenende reist der Nauroder Vereinsvorstand nach Fondettes, um dort in einer gemeinsamen Vorstandssitzung die Terminplanung für 2017 mit den französischen Partnern abzustimmen.

Zum Programm gehört seit vielen Jahren das Pétanque-Spiel für Jedermann an jedem ersten Sonntag des Monats auf dem Sportgelände an der Kellerskopfhalle. Und auch beim diesjährigen Nauroder Nikolausmarkt am 3. Dezember wird sich der Partnerschaftsverein wieder mit einem eigenen Stand beteiligen.

Weiterhin bietet der Partnerschaftsverein einen für Mitglieder kostenlosen Französischkurs in zwei Niveaus an. Seit kurzem gibt es nun auch an jeden zweiten Dienstag im Monat die Möglichkeit zum geselligen Austausch beim PNF-Stammtisch im Gasthaus „Weißes Roß“ in Naurod, der nächste Termin ist der 12. April um 19.00 Uhr. 

Mit persönlich gehaltenen Worten würdigte Christine Becht nun zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Partnerschaftsverein Naurod - Fondettes und überreichte Urkunden und kleine Präsente. Dabei wurden zahlreiche Damen und Herren  für 40-, 25- und 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. 

Die Hauptversammlung klang in geselliger Runde und bei gemütlichem Zusammensein aus. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von zwei Vorstandsmitgliedern. Marita Roßbach (Gesang) und Mathias Scherer (Klavierbegleitung) begeisterten die Anwesenden mit französischen Chansons.

Viele langjährige Mitglieder wurden geehrt

Marita Roßbach und Mathias Scherer mit Chansons