Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Naurod- Fondettes

14.03.24

Nach 11 Jahren als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Naurod-Fondettes (PNF) hat sich Christine Becht anlässlich der JHV am 8. März 2024 von diesem Amt zurückgezogen. Ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement für den Verein würdigten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Marita Roßbach und Ulrike Voigt, nicht nur mit herzlichen Worten des Dankes und der Anerkennung: Neben einem Präsentkorb und einem Fotokalender überreichten sie der scheidenden Vorsitzenden auch die Ehrenplakette des PNF, die der Verein für besondere Verdienste um die Partnerschaft verleiht.

In ihrer Dankesrede berichtete Christine Becht, dass sie sich als Nachfolgerin von Bernd Siebold eigentlich nur für zwei Jahre auf das Amt einlassen wollte. Daraus wurden dann aber stolze elf Jahre, denn nach ihrer Ankündigung, 2021 nicht mehr antreten zu wollen, fand sich zunächst keine Nachfolge. Für die im Jahr 2024 anstehenden Neuwahlen konnte diese Frage aber geklärt werden und Christine Becht sich in die zweite Reihe zurückziehen. Sie engagiert sich weiterhin als Beisitzern im Vorstand des PNF.

Als neue Vorsitzende kandidierte Dr. Martina Schaad. Sie arbeitet bereits im Vorstand des Partnerschaftsvereins mit und unterhält seit vielen Jahren Kontakte auf sportlicher Ebene mit der Partnerstadt Fondettes, insbesondere mit den Läufern und den „vététistes“, den französischen Mountainbikern. Ihre Motivation für die Kandidatur erklärte sie mit der Herzlichkeit der Beziehungen, die sie bereits beim allerersten Besuch in Fondettes im Jahr 2010 begeistert hatte. Neben der Pflege dieser guten Beziehungen treibt sie an, die Partnerschaft zukunftsfest zu machen, auch über die im nächsten Jahr anstehenden Feiern zum 50. Jubiläum der Partnerschaft Naurod – Fondettes hinaus.

Die beiden bisherigen Stellvertreterinnen, Marita Roßbach und Ulrike Voigt, erklärten sich bereit, ein weiteres mal für diese Funktion zu kandieren. Neu im Amt ist Sabine Roll, die Karin Lehr in der Rolle der Schriftführerin nachfolgt. Karin Lehr hat sich 21 Jahre lang im Vorstand engagiert, neun Jahre davon als Schriftführerin. Ebenfalls zur Wiederwahl stellten sich die beiden Jugendvertreterinnen Marielle Opitz und Anna Heße (unten nicht im Bild) wie auch die bisher bereits als Beisitzer Aktiven.

Vorstand 2024 ohne Jugendvertretinnen, mit Ehrenvorsitzendem

Sowohl der Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2023 als auch der Ausblick für 2024 zeigen: der PNF ist auf vielen Feldern aktiv: Neben dem regelmäßigen Jugendaustausch – die nächste Fahrt Nauroder Jugendlicher nach Fondettes startet bereits am 6. April – treffen sich auch die Erwachsenen regelmäßig in Fondettes oder in Naurod und die Vorstände besuchen sich jährlich gegenseitig. Der PNF engagiert sich darüber hinaus bei der Nauroder Sommerlaune und bietet dort französische Weine und Speisen an, ebenso wie beim jährlichen Nikolausmarkt. Darüber hinaus wird in den Sommermonaten von April bis November regelmäßig Boule gespielt, auch ein Angebot, die französische Sprache zu erlernen, gibt es.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt: ein Mal 10-Jahre Mitgliederschaft, 2 x 25 Jahre und 2 x 40 Jahre galt es zu würdigen. Bereits ein Viertel Jahrhundert ist Elke Buths dabei, die in Naurod für ihre Verdienste um das Mandolinenorchester bestens bekannt ist und die bereits mehrere Konzertreisen nach Fondettes organisiert hat. Ebenfalls 25 Jahre Mitglied im Verein sind Swidbert und Birgit Reichwald-Dohmes. Ganze 40 Jahre schon halten Christa und Dr. Paul Güthlein dem Partnerschaftsverein die Treue ebenso wie Karl-Heinz Henning und Marita Roßbach. Letztere sind seit Jahren auch im Vorstand des PNF aktiv, Karl-Heinz Henning als Kassierer und Marita Roßbach u.a. seit 2019 als zweite Vorsitzende. Gemeinsam nahmen die scheidende und die neue Vorsitzende die Ehrungen vor.

Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung mit Musikstücken des Bläsersyndikats Wiesbaden-Naurod sowie – als krönendem Abschluss – von einem Gitarrensolo von Swidbert Dohmes als Dank für die Ehrung zur 25-jährigen Mitgliedschaft.

Dr. Martina Schaad