22 Spieler eröffnen die Nauroder Boulesaison

09.04.18

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnte Bernd Siebold, der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes, am 8. April 2018 zweiundzwanzig Petanque-Spieler auf dem Nauroder „Boulodrom“ begrüßen. Die Amateure, die nicht nur aus der Kellerskopfgemeinde stammen, sondern  aus verschiedenen Wiesbadener Stadteilen und der näheren Umgebung  kamen,  hatten schon sehnsüchtig den Wiederbeginn der Spiele für Jedermann erwartet. Natürlich hatte man sich nach der Winterpause viel zu erzählen; kennen sich doch die meisten Spieler seit vielen Jahren.

Nach einigen Probewürfen fanden sich die Spielpartner schnell zusammen und bildeten zu zweit oder zu dritt ein Team. Je nach Können oder Glück wurden die etwa 700 g schweren Eisenkugeln möglichst nahe an dem hölzernen Schweinchen platziert. Bei gezielten Würfen gab es immer wieder Überraschungen, wenn das „cochonnet“ getroffen wurde und sich die zunächst so gute Ausgangslage ins Gegenteil verkehrte. Die fairen Spieler sparten bei großartigen Würfen nicht mit Lob und Anerkennung und munterten auch gelegentlich die Boulisten der anderen Mannschaften auf, wenn deren Kugeln mal nicht so rollen wollten, wie gewünscht. Jede „Equipe“, die 13 Punkte erreicht hatte, durfte sich über ihren Sieg freuen.

In den Spielpausen gönnte man sich ein Gläschen „Pastis“ als Aperitif, einen „vin rouge“ oder einen Schluck vom köstlichen „Nauerder Kranewasser“. Ein Spielteilnehmer hatte bereits frühmorgens am heimischen Herd gearbeitet und leckere, herzhafte Gebäckstücke hergestellt, die noch ofenwarm dankbar und mit großer Freude entgegengenommen und verspeist wurden. 

Alle Spieler freuen sich schon auf die nächsten Begegnungen, zu denen auch gerne neue Teilnehmer kommen dürfen. Die weiteren Boulespiel-Termine für Jedermann sind:

6. Mai, 3. Juni, 1. Juli, 5. August, 2. September, 7. Oktober und 1. November immer um 11 Uhr auf dem Nauroder Sportgelände hinter der Kellerkopfhalle in der Lauentiusstraße 36 – 38, ESWE Bushaltestelle Linie 21, in der Auringer Straße in Wiesbaden-Naurod. 

Gegen 13 Uhr ist das Pétanque-Spiel meistens beendet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, und das Mitspielen ist selbstverständlich kostenlos. Es gibt  keine Altersbegrenzung, und man muss auch nicht Französisch parlieren können.

Der Nauroder Partnerschaftsverein, der seit 43 Jahren eine intensive Freundschaft zu den Bewohnern der französischen Stadt Fondettes an der Loire pflegt,  würde sich natürlich auch über neue, aufgeschlossene Mitglieder freuen.  Die direkte Begegnung der Menschen beider Gemeinden bildet den Schwerpunkt der Tätigkeit des Vorstands, wobei der Jugendaustausch im Vordergrund steht. Vom 28. bis 1. Mai werden fast 40 Freunde – überwiegend Erwachsene - aus Fondettes in Naurod erwartet und vom 23. bis 30. Juni 2018 sind Wiesbadener Jugendliche   zu Gast bei Fondetter Familien. Wenn Sie die Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein interessiert, informieren Sie sich bitte im Internet unter www.naurod-fondettes.eu

 

Bernd Siebold