Nauroder pflegen das Beet am Partnerschaftsmal

27.09.21

„Freiwillige vor“, lautete wieder einmal das Motto am vergangenen Wochenende beim Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes. Es ging darum, das Beet mit dem vom Nauroder Künstler Dietrich Evers im Jahr 1978 gestalteten Partnerschaftsmal an der Ecke Fondetter Straße / Bremthaler Straße, an der sich früher das beliebte Hotel-Restaurant „Zur Rose“ befand, wieder in Ordnung zu bringen. Die Hecke und die Lavendelbüsche waren zu stutzen, die verwelkten Blätter der Linde einzusammeln, der trockene Erdboden aufzulockern und das Beet sowie den Gehweg von Abfall zu säubern. Das war nach etwa 2 ½ Stunden erledigt, und der Inhalt einer komplett vollen Schubkarre und mehrerer Säcke wanderte in mehrere Biotonnen.

Inzwischen hat einer der gemeinnützig tätigen „Gärtner“ noch ein paar blühende Herbstpflanzen gesetzt, so dass die kleine Anlage für die vorbei gehenden Nauroder und die in wenigen Tagen kommenden Fondetter Gäste wieder einen schönen Anblick bietet. Vom 1. Oktober bis zum 4. Oktober 2021 wird nämlich eine Delegation des „Comité de Jumelage Fondettes-Naurod-Wiesbaden“ zur gemeinsamen Sitzung der beiden Partnerschaftsvorstände nach Wiesbaden kommen. Dabei werden die für das kommende Jahr geplanten Vorhaben besprochen und terminlich festgelegt. Außerdem werden die französischen Gäste am Festabend zur 675-Jahr-Feier Naurods im Forum teilnehmen.

Bernd Siebold

Beetpflege_September 2021_Hinweisschild mit Entfernung