Früherer Fondetter Bürgermeister Dr. Joseph Masbernat gestorben

25.06.19

Dr. Joseph Masbernat, der frühere Bürgermeister der französischen Partnerstadt Fondettes, ist am 13. Juni 2019 nach längerer Erkrankung im Alter von 82 Jahren gestorben. Der aus Salses in der Region Okzitanien nahe der spanischen Grenze stammende Arzt wirkte viele Jahre als Allgemeinmediziner in der Nauroder Partnerstadt im Loiretal, ehe er sich ganz der Politik widmete. 

Von 1977 bis 2014 wirkte er als Stadtverordneter seiner neuen Heimatgemeinde. Von 1995 war er Ratsmitglied im Département Indre-et-Loire. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister  von 1995 bis 2001 gab er maßgebliche Impulse für die weitere positive Entwicklung der Partnerschaft zwischen der Stadt Fondettes und Wiesbaden. Viele persönliche Begegnungen werden in guter Erinnerung bleiben. 

Für eine besondere Überraschung hatte der Nauroder Partnerschaftsverein am 14.10.1995 bei Dr. Masbernat und den Mitgliedern des Comité de Jumelage gesorgt, als bei einer Jugendbegegnung eine deutsche, gelbe Telefonzelle vor dem Fondetter Rathaus aus dem Reisebus herausgeholt und als Gastgeschenk übergeben wurde. Sie steht heute noch dort, dient allerdings nun als öffentlicher Bücherschrank, natürlich auch mit deutschen Büchern aus Naurod. 

Als erstes französisches Stadtoberhaupt nahm Dr. Masbernat zusammen mit seiner Tochter Aurélie im August 1996 an der 9. Internationen Berg-/Wandertour teil, zu der die hessische Landeshauptstadt die politischen Vertreter aller Wiesbadener Partnerstädte eingeladen hatte. In Begleitung des langjährigen Partnerschaftsvorsitzenden Bernd Siebold feierten die Bergwanderer den 100. Geburtstag der Wiesbadener Hütte (Silvretta, 2443 m), einer der Höhepunkte der Tourenwoche. 

Aufgrund seiner ethischen Einstellung, seines humanistischen Handelns und seiner gewissenhaften Amtsführung wurde Dr. Joseph Masbernat vom heutigen Bürgermeister Cédric de Oliveira zum Ehrenbürgermeister von Fondettes ernannt. 

Oberbürgermeister Sven Gerich,  Naurods Ortsvorsteher Wolfgang Nickel, Partnerschaftsvorsitzende Christine Becht und Ehrenvorsitzender Bernd Siebold sprachen seiner Ehefrau und der Familie des Verstorbenen ihr herzliches Beileid aus.

 

Bernd Siebold

Foto Bürgerm. Dr. J. Masbernat