Gemeinsame Vorstandssitzung in Fondettes

10.10.22

Delegation des Nauroder Partnerschaftsvereins reiste in die Partnergemeinde

Auf Einladung des dortigen Partnerschaftsvorstands machte sich eine kleine Delegation des Nauroder Vereinsvorstands auf den Weg nach Fondettes, um in einer gemeinsamen Sitzung die nächsten Vorhaben zu besprechen. Dieses Mal nutzten die Reisenden ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel, um nach Tours, der Hauptstadt der Touraine an der Loire, zu gelangen.

Mit Stadtbus, ICE, Metro und TGV war die Fahrt recht entspannt, abgesehen von den Metro-Stationen in Paris, wo man – mitgerissen vom Andrang der vielen Menschen – treppauf und treppab unterirdisch von Gare de l’Est nach Gare de Montparnasse wechseln musste. 

Freudig begrüßt wurde die Reisegruppe zunächst also am Bahnhof von Tours, um dann im Weingut L’Abbaye de Vallières (Winzer Fréderic Barthelot) eine Kellerführung mit exzellenter Weinverkostung zu erleben. Endlich konnten sich die Freunde wieder im schönen Frankreich treffen und Neuigkeiten vis-à-vis austauschen.

Gelegenheiten dazu gab es genug, denn die Gastgeber hatten sich für das verlängerte Wochenende schöne gemeinsame Begleitprogrammpunkte ausgedacht. Am Fluss Indre gelegen, etwa 20 Autominuten von Fondettes entfernt, saßen alle gemütlich zur Guinguette de Montbazon bei typisch französischen Speisen auf einer Pavillon-Terrasse zusammen.

Bei zunächst bewölktem Himmel, wenigen Regentropfen, einem wunderschönen Regenbogen über der Loire und schließlich wärmenden Sonnenstrahlen konnten die deutschen Gäste einen Rundgang über den Wochenmarkt von Montsoreau sowie einen kleinen Spaziergang hinauf zum Schloss machen. Anschließend wurde dort in „Le P’tit Bar“ zu Mittag gegessen. Hier sind an den Wänden Fotos mit Gérard Dépardieu zu sehen – der berühmte Filmschauspieler besitzt in der Nähe ein Schloss und geht in diesem Restaurant ein und aus, sogar sein Wein wird dort angeboten.

In Fontevraud l’Abbaye, der größten und berühmten königlichen Abtei, erwartete ein emsiger Führer die Reisegruppe. Beim Rundgang durch das gemischte, frauengeführte Kloster, das später auch als Gefängnis diente, gelangte man zuletzt in der Abteikirche zu den Grabmälern von Elinor von Aquitanien, Heinrich II. von England, Richard Löwenherz und Isabel von Angoulême. Am Eingang der Klosterstadt kamen dann auch Interessierte der Malerei und Skulpturen auf ihre Kosten, denn im Museum für moderne Kunst, einer Kollektion von Martine und Léon Cligman, hingen u.a. Werke von Toulouse-Lautrec und Degas. 

Bei der gemeinsamen Vorstandssitzung blickten die Vorsitzenden Christine Becht und Jean-Pierre Choplain auf die (wegen der Pandemie überschaubaren) Aktivitäten im Corona-Jahr 2022 zurück und vereinbarten einige Begegnungstermine, deren Organisation nun ansteht.

In der letzten hessischen Osterferienwoche, vom 15. bis 21. April 2023, möchten die Fondetter Jugendlichen zu ihrem Austauschaufenthalt nach Naurod reisen.

Vom 18. bis 21. Mai 2023 ist die Reise vom Fondetter Erwachsenen nach Fondettes geplant.

Vom 30.06. bis 02.07.2023 lädt die Stadt Wiesbaden zum Tischtennisturnier ein, an dem auch Sportler aus Fondettes teilnehmen möchten und in Gastfamilien aus Wiesbaden und Naurod ein Quartier benötigen.

Motiviert und mit frischen schönen Eindrücken von der Partnerstadt reisten die Nauroder Vorstandsmitglieder gegen Abend wieder ab.

 

Petra Opitz