Gemeinsame Vorstandssitzung in Fondettes

02.10.16

Bei leichtem Regen fuhr eine größere Delegation des Nauroder Vereinsvorstandes in privaten Autos zum ersten Oktober-Wochenende nach Fondettes, um das Programm für 2017 abzustimmen. Unter den Reisenden waren auch Ortsvorsteher W. Nickel mit Ehefrau sowie der IG-Vorsitzende V. Bienstadt. Die französischen Gastgeber hatten in einer neuen Vinothek in Fondettes einen sehr gelungenen Empfang vorbereitet. Auch der Fondetter Bürgermeister C. de Oliveira und sein Stellvertreter S. Debeure begrüßten dort die Nauroder Gruppe sehr herzlich.

Am Folgetag stand zunächst die Besichtigung des berühmten Schlosses Villandry auf dem Programm. Bei der Begehung der Schlossräume erfuhr man den geschichtlichen Hintergrund des Anwesens und der Hausherren. In jedem Saal prangte ein jeweils anderes, zur Einrichtung passendes Blumenarrangement. Nun spielte auch das Wetter mit und die warme Oktobersonne lud zum ausgedehnten Spaziergang in der akkurat angelegten und sehr gepflegten Gartenanlage ein.

Schick ging es zum gemeinsamen Dîner in das Château de Beauvois in Saint Etienne de Chigny. In der tollen Atmosphäre des Restaurants Le Louis 13 wurden nach einem Champagnerempfang erlesene Speisen und Getränke kredenzt. Es wurde viel gelacht und es war besonders nett, bei dieser Gelegenheit auch die neueren Fondetter Vorstandsmitglieder näher kennenzulernen. Unter ihnen ist ein nettes, junges, deutsches Ehepaar, das erst vor kurzer Zeit nach Fondettes gezogen ist – Regina Gesnot ist zweisprachig versiert und damit auch als Übersetzerin eine Bereicherung für den Fondetter Vorstand. Catherine Even ist Mutter von vier Kindern, drei haben schon bei Jugendfahrten nach Naurod teilgenommen. Jacques Gaillard ist bereits fünf Jahre Vereinsmitglied und nun neu im engeren Vorstand aktiv. Isabelle Manca arbeitet seit zwei Jahren im Vorstand mit.

Bei der gemeinsamen Vorstandssitzung ließen die Vorsitzenden Ch. Becht und J.-P. Choplain die Aktivitäten des nun ausgehenden Jahres Revue passieren. Beide Vorstände tauschten sich angeregt über angedachte Veranstaltungen im kommenden Jahr aus und besprachen Perspektiven in weiterer Zukunft. Die Nauroder Delegation überreichte dem französischen Vorstand einen prall gefüllten Korb mit Oktoberfest-Leckereien und bedankte sich an dieser Stelle für die Gastfreundschaft.

Einige trafen sich am Nachmittag zur Kunstausstellung von Laurence Dréano, der sympathischen Fondetter Künstlerin, die vor zwei Jahren mit ihren großen roten Skulpturen beim Wiesbadener Kunstsommer teilgenommen hatte. Ausstellungsort war das Schloss von Tours. Manche hatten auch die Gelegenheit wahrgenommen, am Abend die besonders schön angestrahlte Kathedrale von Tours zu sehen. So ergab sich trotz der Kürze der Reise für jeden noch die Gelegenheit, mit seinen Gastgebern oder auf eigene Faust die Gegend zu erkunden oder Bekannte zu treffen.

Bei der Rückfahrt machte eine Fahrgruppe einen Zwischenstopp am Lac d’Orient, dem großen Stausee in der Region Champagne-Ardennes. Dort war das Wetter so schön, dass das Mittagessen in der Sonne im Grünen eingenommen werden konnte. Abends kamen schließlich alle wohlbehalten und voller schöner Reiseeindrücke wieder in Naurod an.

Petra Opitz