Deutsch-französisches Gipfeltreffen in Naurod

 

Zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung hatte der Nauroder Partnerschaftsverein seine Kollegen von der Jumelage Fondettes-Naurod-Wiesbaden am zweiten Oktoberwochenende eingeladen. Die Fondetter Gäste waren mit einem Minibus angereist und wurden von den Nauroder Vorstandsmitgliedern in gewohnt herzlicher Weise begrüßt. Schließlich kennt man sich schon viele Jahre. 

Christine Becht, die Vorsitzende des Nauroder Partnerschaftsvereins, hieß die Fondetter Delegation mit ihrem Vorsitzenden Jean-Pierre Choplain willkommen. Sie begrüßte ebenso herzlich das Ehepaar Nicole und André Doireau. Madame Doireau war neun Jahre lang Präsidentin des Comité de Jumelage. Ihr Mann André bekleidete später einige Jahre das Amt des Vizepräsidenten und gehört immer noch dem Vorstand an. Christine Becht freute sich auch über die Teilnahme des langjährigen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Bernd Siebold am gemeinsamen Programm.

Diesmal boten die Vorstandsmitglieder den französischen Freunden im herbstlich geschmückten Vereinsheim des Nauroder Tennisvereins hessische Tapas und deutschen Sekt. Den Abend verbrachten die Fondetter bei ihren Gastgebern. 

Der Samstag stand bis zum Spätnachmittag zur freien Verfügung mit den Gastfamilien. Der Präsident und der Schatzmeister nutzten diese Zeit, um Bratwürste, Advents- und Weihnachtsgebäck sowie Bier für den Fondetter Weihnachtsmarkt einzukaufen, der am 16. und 17. Dezember auf dem großen Platz gegenüber des Hôtel de ville stattfindet. Diese Veranstaltung ist nicht nur für Erwachsene attraktiv, sondern insbesondere auch für Kinder, da die Stadt Fondettes für die Jüngsten immer ein besonderes Programm organisiert.

Am Nachmittag unternahmen die Partner einen Ausflug in den nahen Rheingau. Im Weingut Diefenhardt in Martinsthal gab es eine Führung durch den Weinkeller mit Verkostung verschiedener Weine und einem Winzersekt. Anschließend traf man sich bei gutem Essen und weiteren leckeren Weinen in der Gutsschänke, um noch einige fröhliche Stunden gemeinsam zu verbringen. 

die deutschen und französischen Teilnehmer vor dem Vereinsheim des Nauroder TennisclubsAm Sonntagvormittag stand die gemeinsame Arbeitssitzung der beiden Vorstände an.  Nach den Präsentationen der in Fondettes und in Naurod in den vergangenen Monaten stattgefundenen Veranstaltungen wurden die deutsch-französischen Begegnungen und weitere Veranstaltungen im Jahr 2018 terminiert. Für den Besuch der Wiesbadener Jugendlichen in Fondettes wurde die erste Woche der Schulferien in Hessen vom 23. bis 30. Juni 2018 festgelegt. Die Fahrt einer Gruppe von Fondetter Erwachsenen nach Naurod soll vom 28. April bis 1. Mai 2018 stattfinden. Weitere mögliche gegenseitige Besuche im kommenden Jahr wurden diskutiert. Die Vorstände beider Vereine zeigten sich sehr zufrieden mit der bisher erfolgreichen Arbeit.

Beim gemeinsamen Mittagessen im historischen Ambiente des Idsteiner Brauhauses gab es erneut Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Einige nutzten die Herbstsonne zu einem Spaziergang in der Altstadt, bevor am Folgetag die lange Heimreise von über 800 km an die Loire anstand. 

 

Petra Opitz