23 Boule-Freunde in Naurod am Start

07.04.19

Boule-Spieler in Naurod vom 7. April 2019Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnte Bernd Siebold, der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes, am 7. April 2019 dreiundzwanzig Petanque-Spieler auf dem Nauroder „Boulodrome“ begrüßen. Die Amateure, die nicht nur aus der Kellerskopfgemeinde stammen, sondern  aus verschiedenen Wiesbadener Stadteilen und der näheren Umgebung  kamen,  hatten schon sehnsüchtig den Wiederbeginn der Spiele für Jedermann erwartet. Natürlich hatte man sich nach der Winterpause viel zu erzählen; kennen sich doch die meisten Spieler seit vielen Jahren. Erfreulicherweise hatten sich aber auch einige neue Mitspieler eingefunden, die die Einladung in der Zeitung gelesen hatten und nun ganz neugierig ihrer Erstbegegnung mit der für sie bisher unbekannten Sportart entgegensahen.

Nach einigen Probewürfen fanden sich die Spielpartner schnell zusammen und bildeten zu zweit oder zu dritt ein Team. Je nach Können oder Glück wurden die etwa 700 g schweren Eisenkugeln möglichst nahe an dem hölzernen Schweinchen platziert. Bei gezielten Würfen gab es immer wieder Überraschungen, wenn das „cochonnet“ getroffen wurde und sich die zunächst so gute Ausgangslage ins Gegenteil verkehrte. Die fairen Spieler sparten bei großartigen Würfen nicht mit Lob und Anerkennung und munterten auch gelegentlich die Boulisten der anderen Mannschaften auf, wenn deren Kugeln mal nicht so rollen wollten, wie gewünscht. Jede „Equipe“, die 13 Punkte erreicht hatte, durfte sich über ihren Sieg freuen.

In den Spielpausen gönnte man sich ein Gläschen „Pastis“ als Aperitif, einen „vin rouge“ oder einen Schluck vom köstlichen „Nauerder Kranewasser“. Ein Spielteilnehmer hatte zu Hause im heimischen Herd selbst Brot gebacken und Saiziki hergestellt. Eine andere Dame hatte leckeres „Rillettes“, eine französische Spezialität aus Puten- und Schweinefleisch hergestellt, das  mit großem Appetit auf Baguettes verspeist wurde.

Alle Spieler freuen sich schon auf die nächsten Begegnungen, zu denen auch gerne wieder neue kommen dürfen. Die weiteren Boulespiel-Termine für Jedermann sind bis einschließlich November immer am ersten Sonntag eines Monats um 11 Uhr auf dem Nauroder Sportgelände hinter der Kellerkopfhalle in der Lauentiusstraße 36 – 38, ESWE Bushaltestelle Linie 21, in der Auringer Straße in Wiesbaden-Naurod.

Gegen 13 Uhr ist das Pétanque-Spiel meistens beendet. Eine  Anmeldung ist nicht erforderlich, und das Mitspielen ist selbstverständlich kostenlos. Es gibt  keine Altersbegrenzung, und man muss auch nicht Französisch parlieren können.

Der Nauroder Partnerschaftsverein, der seit 44 Jahren eine intensive Freundschaft zu den Bewohnern der französischen Stadt Fondettes an der Loire pflegt,  würde sich natürlich auch über neue, aufgeschlossene Mitglieder freuen.  Die direkte Begegnung der Menschen beider Gemeinden bildet den Schwerpunkt der Tätigkeit des Vorstands, wobei der Jugendaustausch im Vordergrund steht. Bereits am kommenden Wochenende wird eine Gruppe französischer Jugendlicher mit ihren Begleitern eine Woche lang zu Gast bei Familien in Naurod und der Umgebung sein. Vom 30. Mai (Christi Himmelfahrt) bis 2. Juni 2019 werden Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsvereins - überwiegend Erwachsene - nach Fondettes reisen, dort bei Familien wohnen und an einem interessanten Programm teilnehmen. Wenn Sie diese Busreise oder die Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein interessiert, informieren Sie sich bitte im Internet unter www.naurod-fondettes.eu

Bernd Siebold

Einladung zum Boulespiel für Jedermann in Naurod

17.03.19

Haben Sie Ihre Kugeln schon blank geputzt?

Der Winter scheint vorüber zu sein, und die ersten Frühlingsblumen recken ihre Köpfe aus dem Boden. Da erwacht auch bei den Pétanque-Spielern in Naurod wieder die Lust am französischen Nationalsport mit den Eisenkugeln und dem hölzernen Schweinchen. 

Am Sonntag, dem 7. April 2019, beginnt wieder das beliebte Boule spielen für Jedermann, das seit vielen Jahren vom Partnerschaftsverein Naurod - Fondettes organisiert wird. Die Interessenten aus der Kellerskopfgemeinde und der ganzen Umgebung treffen sich wieder um 11 Uhr auf dem „Boulodrome“ direkt hinter der Nauroder Sporthalle, die in der Nähe der Auringer Straße (Bus-Haltestelle „Laurentiusstraße“ der Linie 21 in Richtung Auringen - Medenbach) liegt.

Erwachsene und Kinder etwa ab acht Jahren, Anfänger und Fortgeschrittene, können sich gleichermaßen an diesem leicht zu erlernenden Spiel beteiligen. Das Schöne am Boulespielen ist, dass auch Unerfahrene sofort mitspielen können. Wer kein Spielgerät hat, kann Vereinskugeln ausleihen. Nach etwa zwei Stunden ist das Pétanque-Spiel gewöhnlich beendet. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. Man muss sich auch nicht für das gesellige und zugleich spannende Spiel anmelden. Die einzige Voraussetzung ist: Gute Laune! 

Die weiteren Boulespiel-Termine für Jedermann:

5. Mai, 2. Juni, 5. Juli, 4. August, 1. September, 6. Oktober und 3. November 2019

jeweils um 11 Uhr auf dem Nauroder Sportgelände. 

Das Pétanque-Turnier der Nauroder Vereine:

Das 11. Pétanque-Turnier der Nauroder Vereine wird am Sonntag, dem 23. Juni 2019, auf dem Sportgelände an der Kellerskopfhalle stattfinden. Eine schriftliche Einladung erfolgt rechtzeitig an alle Nauroder Vereinsvorsitzenden durch den Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes.