«Parlez-vous français» am Nikolausabend in Naurod

10.12.18

„Französischunterricht am Nikolausabend? Wer macht denn so was?“, könnte man sich fragen. Nicht jedoch die Teilnehmer der beiden Französischkurse von Monsieur Guy Icard in Naurod. Etwa zwanzig Mitglieder des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes trafen sich am 6. Dezember 2018 abends in freudiger Erwartung schon lange vor Unterrichtsbeginn im Sitzungssaal des ehemaligen Nauroder Rathauses, um den Raum festlich mit Girlanden, Kerzen und einem schönen Adventskranz zu schmücken. Wie in den vergangen Jahren auch hatte Traudel Lauck ihre künstlerische Hand walten lassen. Es galt, die letzte Französischstunde in diesem Jahr zunächst mit etwas Arbeit und dann mit einer fröhlichen Feier zu begehen. Dieses Mal durfte sich Monsieur le professeur entspannt zurücklehnen. Bernd Siebold hatte die Regie übernommen. Da der Nauroder Nikolausmarkt und der Weihnachtsmarkt in der Wiesbadener Partnerstadt an der Loire unmittelbar bevorstanden, bot sich die Lektüre aus der interessanten Broschüre der französischen Stadtverwaltung an. Der erste Weihnachtsmarkt wurde 2002 in Fondettes abgehalten. Aufgrund des immer größeren werdenden Interesses findet er mit vom Nauroder Partnerschaftsverein gelieferten Bratwürsten, Bier, Glühwein und Plätzchen in den letzten Jahren immer an zwei Tagen statt. Die Stadtverwaltung und der Gewerbeverein organisieren ein ganzes Wochenende neben über fünfzig Verkaufsständen in der neuen Markthalle auch viele kostenlose Attraktionen für Kinder, wie Fahrten mit dem Père Noël in der Pferdekutsche, mit dem Minizug, oder lustige Musik- und Feen-Paraden. Nach der Diskussion über diesen Bericht sangen die Teilnehmer die bekannten Weihnachtlieder «Mon beau sapin» und «Petit Papa Noël».

Nun war es an der Zeit, Monsieur Guy Icard für die seit 2006 ehrenamtlich und für Mitglieder des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes kostenlos durchgeführten  Sprachkurse in Französisch zu danken. Ein Teilnehmer überreichte einen Gutschein von allen und ein anderer hatte lobende Worte in Gedichtform gekleidet. Sichtlich gerührt bedankte sich der Geehrte mit herzlichen Worten und dem kräftigen Singen des weltbekannten Weihnachtsliedes «Minuit Chrétiens! C’est l’heure solennelle». Anschließend verzehrten die étudiants gut gelaunt kleine, mitgebrachte Leckereien und ließen die Jumelage mit einem Glas Chinon von der Fondetter Weinbauschule hochleben. Im Januar 2019 werden die beliebten Französischkurse, in denen die französische Sprache und Kultur vermittelt wird, von Monsieur Guy Icard fortgesetzt. Interessenten erfahren die neuen Termine im Internet unter www.naurod-fondettes.eu

Text: Bernd Siebold