Naurod und Fondettes feiern 40 Jahre Verschwisterung

17.05.15

Das 40jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem heutigen Wiesbadener Stadtteil Naurod und der französischen Stadt Fondettes wird in diesem Jahr an beiden Orten gefeiert.  Beim Nauroder Partnerschaftsvorstand gingen bereits zahlreiche Anmeldungen für die Busreise vom 11. bis 14. September 2015 in die Partnerstadt an der Loire ein. Wer noch mitfahren möchte, muss sich beeilen. Ein Rückblick auf die Feierlichkeiten in Wiesbaden sei gestattet. Rund 40 französische Gäste weilten kürzlich bei Familien in der Kellerskopfgemeinde. Sie besichtigten Frankfurt, fuhren mit dem Ebbelwei-Express und wurden zu einem zünftigen Abendessen in Seckbach eingeladen. Im Wiesbadener Rathaus wurden die Franzosen von Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel auf das Herzlichste empfangen, der aus den Händen von Alain Troubat vom Comité de Jumelage ein Gemälde vom Schloss Chatigny erhielt. Den Nachmittag verbrachten die Gäste in Bacharach und lernten auch den Rheingau kennen. Extra zur Geburtstagsfeier war der sympathische Fondetter Bürgermeister Cédric de Oliveira mit seinem Stellvertreter Silvain Debeure angereist, der für die internationale Beziehungen seiner Heimatgemeinde zuständig ist. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Partnerschaftsvorsitzende Christine Becht, zu denen auch Äppelblütekönigin Franziska Beltz gehörte, berichtete Ortsvorsteher Wolfgang Nickel über den ersten Besuch von Nauroder Gemeindevertretern mit Bürgermeister Heinz Rieth an der Spitze in Fondettes. Dann gab Ehrenvorsitzender Bernd Siebold einen persönlichen Rückblick auf besondere Höhepunkte dieser deutsch-französischen Freundschaft. Bürgermeister Cédric de Oliveira beschrieb in seiner Ansprache einige Aspekte der intensiven Beziehungen und drückte seine Freude und seinen Stolz darüber aus, dass er an dieser Geburtstagfeier teilnehmen könne.

Geschenke aus Fondettes

 

Für Christine Becht hatte er als Geschenk einen Bildband über die Touraine mitgebracht. Wolfgang Nickel und Bernd Siebold erhielten je eine kleine Nachbildung der roten Plastik, die die Fondetter Künstlerin Laurence Dréano im vergangenen Jahr beim „Wiesbadener Kunstsommer“ in der Schwalbacher Straße ausgestellt hatte. Die Rede des verhinderten Fondetter Vorsitzenden Jean-Pierre Choplain wurde vorgelesen.

Erinnerung an die ersten Begegnungen

 

Dann erzählten vier frühere Teilnehmerinnen in fröhlicher Art und Weise von ihren kuriosen Erlebnissen bei Fahrten nach Fondettes und brachten mit ihren in Deutsch und Französisch vorgetragenen Anekdoten das Publikum oft zum Lachen. Guy Icard, der seit 9 Jahren den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins seine Heimatsprache unterrichtet, bildete mit seiner unterhaltsamen deutsch-französischen Unterrichtsstunde den Abschluss des kurzweiligen Programms. Zur Überraschung des Abends wurde eine kunstvoll mit den Wappen von Naurod und Fondettes von Heike Großmann gebackene Geburtstagstorte  in den Saal gebracht, die von den Anwesenden mit großem Appetit verspeist wurde. Das Mandolinenorchester Musikfreunde Naurod umrahmte die Jubiläumsfeier mit zahlreichen musikalischen Beiträgen, und auch der Gesangverein Liederblüte erfreute die Festteilnehmer mit schönen Melodien. Marita Roßbach glänzte mit dem Liedvortrag “Göttingen“ der französischen Sängerin Barbara und wurde dabei von Mathias Scherer am Klavier begleitet. Eine besondere Ehrung erfuhr Jean-Luc Baudrier, der nach zehn Jahren nicht mehr für das Amt des Präsidenten der Jumelage kandidierte. Er erhielt die Medaille des Partnerschaftsvereins für besondere Verdienste. Zu erwähnen sind auch die interessante Fotoausstellung und das lukullische Buffet, zu dem die Gastgeber beigetragen haben.

Wer sich auf die Fahrt zum Partnerschaftsjubiläum nach Fondettes einstimmen möchte, ist  eingeladen, die Weine der Touraine am Partnerschaftsstand während der 40. Rheingauer Weinwoche vom 14. bis 23. August in Wiesbaden zu probieren. Zusammen mit dem Lycée Agricole de Tours-Fondettes wird der Nauroder Partnerschaftsverein die Weine ausschenken. 

Informationen über die Aktivitäten des Partnerschaftsvereins Naurod-Fondettes erhalten die Interessenten unter www.naurod-fondettes.eu

Anschneiden der Geburtstagstorte