Start in die Boulesaison 2023 verschoben

13.04.23

Eigentlich kann man das französische Kugelspiel „Jeu de boules“ bei jedem Wetter und auch auf (fast) jedem Untergrund spielen. Das Gelände kann steinig, sandig, flach, hügelig oder eben wie ein Tennisplatz sein. Selbst auf einem Grasboden ist Pétanque-Spielen möglich. Ideal ist natürlich eine Oberfläche mit einem Sand-Split-Gemisch oder feinem Kies. Das Nauroder Boulodrome auf dem Sportplatz an der Kellerskopfhalle bietet gute Voraussetzungen hierfür, zumal es nicht nur schmale Bahnen zum Spielen aufweist, sondern ein großes rechteckiges Feld, auf dem je nach Sonnenstand in verschiedenen Himmelsrichtungen gespielt werden kann. Zwei stabile Tische und vier Bänke laden in den Spielpausen zu „Conversation“ und „Dégustation“ ein.

Aber am ersten Sonntag dieses Monats kam es anders, als es sich die Organisatoren vom Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes gedacht hatten. Der Wetterbericht ließ schon nichts Gutes ahnen, und bis auf ganz kurze Pausen regnete es ununterbrochen. Sowohl das üblicherweise zum Spielen genutzte Terrain als auch der daneben befindliche Bolzplatz waren mit Pfützen übersät, so dass hier eher ein Wasserballspiel möglich gewesen wäre. Aber „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ lautet eine Redensart, und deshalb soll das nächste Treffen der Freunde dieses geselligen, französischen Volkssports am Sonntag, dem 7. Mai 2023, um 11 Uhr bei hoffentlich angenehmem Frühlingswetter stattfinden.

Die nachfolgenden Termine für „Boule für Jedermann“ sind:

4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober und 5. November 2023 jeweils um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz in Wiesbaden-Naurod. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bernd Siebold