28.06.17

Tolle Beteiligung beim Bouleturnier der Nauroder Vereine
Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes zum 9. Mal Ausrichter

 

Was ist das Besondere beim jährlichen Bouleturnier der Nauroder Vereine? Leichte Bewegung an der frischen Luft, geselliges Miteinander von netten Menschen aller Altersklassen und Spielniveaus, Teamgeist, Pflege der Gemeinschaft zwischen den Mitgliedern der zahlreichen Nauroder Vereine und ein Hauch von französischem Flair… 

Die äußeren Bedingungen für das Pétanque-Spiel (von pieds tanqués = die Füße zusammen am Boden, d.h. ohne Anlauf) waren hervorragend: Sonnenschein und eine leichte Brise, eine glatt abgezogene Spielfläche und acht gut voneinander abgegrenzte Felder, das Zelt der Organisatoren in den Farben der französischen Trikolore, Tische und Bänke und Verpflegungsstände auf dem Sportgelände neben der Kellerskopfhalle in der Laurentiusstraße.  

Bouleturnier 2017_Begrüßung der Teilnehmer und Zuschauer durch Marc Zu Beginn des fröhlichen und fairen Wettkampfes begrüßte Dr. Marc Opitz die Mitglieder der 16 teilnehmenden Vereine mit ihren 21 Mannschaften im Namen des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes. Er freute sich, dass einige Vereine inzwischen so viele Boulespieler in ihren Reihen haben, dass sie mit zwei Mannschaften antreten konnten. 

Kurz zum Ablauf des Turniers: Wie auch in den vergangenen Jahren bestand das Turnier aus einer Vorrunde und einer Hauptrunde. In der Vorrunde spielten die Mannschaften einer Gruppe gegeneinander, und es entschieden die Punkte aus diesen Gruppenspielen, ob eine Mannschaft in der Hauptrunde weiterspielen durfte. Die gruppenbeste und die zweitbeste Mannschaft nahmen an der Hauptrunde teil. Die gruppenletzte Mannschaft schied aus. Ziel der Vorrunde war  natürlich, nicht Gruppenletzter zu werden. Eine Mannschaft bestand jeweils aus drei Spielern (triplette) mit je zwei Kugeln.

Die Hauptrunde wurde dann im KO-System mit einer Besonderheit gespielt: In das Viertelfinale kamen die sieben Gewinner des ersten Spiels der Hauptrunde zusammen mit dem „besten Verlierer“ des ersten Spiels, dem „Joker“. Wer also das erste Spiel der Hauptrunde verlor, hatte dennoch eine kleine Chance (1:7), weiterzukommen. 

Am 9. Bouleturnier beteiligten sich folgende Vereine:

Nauroder Äppelblüteköniginnen, CDU Naurod (2 Mannschaften), Freiwillige Jugendfeuerwehr Naurod, 1. Fußballclub Naurod (2 Mannschaften), Geschichts- und Heimatverein Naurod, Karnevalverein Die Nauroder Gins (2 Mannschaften), Mandolinenorchester Musikfreunde Naurod, Männerchor Naurod, Naturfreunde Naurod (2 Mannschaften), Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes, Radfahrverein Wanderlust Naurod, Reitverein Naurod, Seniorenkreis Naurod (Helferinnen), SPD Naurod, Turngemeinde Naurod (2 Mannschaften), Wintersportfreunde Naurod. 

Die Ergebnisse der spannenden Duelle wurden jeweils sofort in eine große übersichtliche Tabelle am Zelt der Turnierleitung eingetragen. In den Spielpausen konnten sich die 63 Spieler an den Imbissständen mit Getränken, Bratwurst und leckeren Kuchen und Torten versorgen. Natürlich bot das Verpflegungsteam der Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine um Volker Bienstadt auch  Chinon (Rotwein) und Vouvray (weißer Schaumwein mit traditioneller Flaschengärung) aus der Touraine an. Zum Kuchenbuffet hatte jede Equipe anstelle eines Startgeldes beitragen müssen. Der Erlös aus dem Verkauf geht übrigens wie in den letzten Jahren an die IG Nauroder Ortsvereine für ihre vielfältigen Aufgaben im Sinne der Nauroder Vereine.

Nach etwa fünf Stunden endete der freundschaftliche Wettkampf mit der Bekanntgabe der Sieger. Dr. Marc Opitz bedankte sich bei allen Mannschaften für das faire Spielen und nahm mit Unterstützung seiner Ehefrau Petra und der diesjährigen Äppelblütekönigin Emma Damm die Siegerehrung vor. 

Gewinner des 9. Bouleturniers der Nauroder Vereine wurde der Partnerschaftsverein Naurod  - Fondettes mit den Spielern Heike Großmann, Tim Queck und Bernd Siebold. Sie erhielten ein schönes Weinpräsent und den „BOULI“, die Siegestrophäe. Den zweiten Platz belegte die 2. Mannschaft des 1. FC Naurod, gefolgt von der Turngemeinde Naurod (Lauftreff), die den dritten Rang erreichte. Doch auch alle anderen Mannschaften wurden mit einer hübschen, persönlichen Urkunde ausgezeichnet und erhielten außerdem aus den Händen von Christine Becht, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, eine Flasche Chinon von der Fondetter Weinbauschule. 

Alle Teilnehmer und auch die zahlreich erschienenen Fans freuen sich schon auf das 10. „Freundschaftsturnier der Nauroder Vereine“ im kommenden Jahr. 

Bernd Siebold
Ehrenvorsitzender
Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes e.V.

Bouleturnier 2017_Äppelblütekönigin_Vorsitzende PNF_Organisationsteam_Siegermannschaft