Die Französischstudenten sagen Danke

21.12.21

Seit dem 16. März 2006 gibt es für Mitglieder des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes einen kostenlosen Französischunterricht, der von Vereinsmitglied Guy Icard in Naurod durchgeführt wird. Pandemiebedingt musste dieser Kurs im vergangenen Jahr mehrmals unterbrochen werden. Aber mit den heute jedermann zur Verfügung stehenden technischen Möglichen wurde der Präsenzunterricht im Nauroder FORUM durch den «Cours électronique» ersetzt, bei dem den etwas über 20 Teilnehmern die Aufgaben per Email übermittelt wurden. Häusliche Lese- und Übersetzungsübungen wurden von den «étudiants» leicht bewältigt. Es gab auch die Möglichkeit, Fragen oder Themenwünsche an Monsieur Icard zu senden, die dann beantwortet oder bei den nächsten Briefsendungen berücksichtigt wurden. Bernd Siebold, seit 15 Jahren Organisator dieser Kurse in zwei Niveaugruppen, übermittelte den Teilnehmern zusätzlich Presseberichte aus französischen Zeitungen oder aktuelle Nachrichten aus der von Wiesbaden etwa 800 km entfernt liegenden und kulturell sehr lebendigen Partnerstadt Fondettes in der Touraine.

Leider musste sich Monsieur Icard im November dieses Jahres einer schwierigen Operation unterziehen. Der frühere Vorsitzende des Partnerschaftsvereins vertrat ihn jedoch einige Male, so dass der vorwiegend mündliche Französischunterricht fortgesetzt werden konnte.

Üblicherweise treffen sich im Advent die Teilnehmer beider Gruppen, um dann gemeinsam mit dem Kursleiter einen gemütlichen Abend zu verbringen, bei dem Französisch parliert und gesungen wird, den man aber auch mit kleinen landestypischen Speisen und Getränken genießt. Dieser schöne Brauch musste im Dezember leider entfallen, da der Gesundheitszustand von Monsieur Icard eine solche «Soirée de Noël» noch nicht erlaubte. Aber eine kleine Abordnung konnte ihn dennoch an seinem privaten Rehabilitationsaufenthaltsort besuchen. Die Delegation übermittelte ihm die besten Wünsche aller frankophilen Studenten der beiden Sprachkurse und übergab ihm ein dekoratives, selbst gefertigtes Adventsgesteck sowie einige Gutscheine für seine rasche leibliche Genesung. Die Liebhaber der französischen Sprache lobten bei dieser Gelegenheit ebenfalls die Organisation, Einsatzfreude und Fürsorge des Ehrenvorsitzenden des Partnerschaftsvereins Naurod - Fondettes und bedankten sich auch bei ihm mit einem interessanten Gutschein. Monsieur Icard möchte seine Französischkurse im kommenden Jahr gerne wieder aufnehmen, sobald es ihm seine Gesundheit erlaubt.

«Tout nos meilleurs voeux de santé et de bonheur, Monsieur Guy. Vous nous manquez vraiment.»

 

Bernd Siebold