Viel Spaß bei der „Woche der Partnerschaft 2023“ in Naurod

15.05.23

Der französische Bus ist da!“ So tönte es durch das FORUM, als achtzehn Jugendliche, vier Betreuer und der Busfahrer aus der 800 km entfernten französischen Partnerstadt Fondettes pünktlich in Wiesbaden-Naurod eingetroffen waren. Dort hatten fleißige Hände des Nauroder Partnerschaftsvereins erfrischende Willkommensgetränke für alle vorbereitet. Die Gastgeberfamilien freuten sich schon sehr darauf, endlich die Partner ihrer Kinder persönlich kennenzulernen, mit denen diese sechs Tage ihrer Herbstferien im Oktober gemeinsam in der Touraine verbracht hatten. Nach herzlicher Begrüßung durch die Vorsitzende Christine Becht verbrachten die Gäste den Abend bei ihren deutschen Familien.

Nachdem die jungen Französinnen und Franzosen am Sonntag zunächst ein individuelles Familienprogramm erlebten, kamen sie am Abend zum „Spiele-Abend“ zurück ins FORUM, um zusammen mit den deutschen Kindern eine improvisierte, kurze Filmszene aufzunehmen. Dabei hatten alle viel Spaß und stärkten sich genüsslich an Pizza.

 An den darauf folgenden vier Tagen erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches und jugendgerechtes Programm, das der Nauroder Vereinsvorstand ausgearbeitet hatte. Alle deutschen Gastgeberkinder waren eingeladen, an sämtlichen Aktivitäten und Ausflügen teilzunehmen. Somit war die Begegnung „rund um die Uhr“ eine erstklassige Gelegenheit, sich auch sprachlich weiterzuentwickeln. Erfreulich war nämlich, dass nicht nur die meisten am Programm teilnehmenden deutschen Kinder französisch in der Schule lernen, sondern auch, dass viele französische Gäste deutsch sprechen konnten.

Bei einer von den Nauroder Jugendvertreterinnen Anna Heße und Marielle Opitz toll organisieren Rallye mit interessanten Aufgaben lernten die Franzosen zusammen mit ihren Partnern „laufend“ Naurod kennen. Anschließend lockte der „Lasertag“ nach Mainz. Weitere Höhepunkte waren der Besuch des Kletterwaldes auf dem Neroberg und das Drachenboot-Fahren im Schiersteiner Hafen. Der Besuch im „Hessischen Landesmuseum für Kunst und Kultur“ in Wiesbaden bot nicht nur eine Führung durch die Ausstellungsräume, sondern zusätzlich einen Workshop (oder besser gesagt: „un atelier de travail“), bei dem jeder Teilnehmer eine ganz individuell gestaltete Teelicht-Dekoration im farbenfrohen Jugendstil kreieren konnte und als Erinnerung mitnehmen durfte.

Der beliebte Busfahrer Damien manövrierte seinen Reisebus auch gekonnt zum Frankfurter Museumsufer. Dort begaben sich die Jugendlichen im „Museum für Kommunikation“ auf eine Zeitreise von der analogen Keilschrift bis hin zur digitalen Welt von heute. Eine kurze Führung durch die wieder aufgebaute Altstadt (Römer, Paulskirche und Kaiserdom St. Bartholomäus) folgte, ehe die Jugendlichen in kleinen Gruppen auf der Zeil flanieren durften. Dabei wurden oft kleine Souvenirs erworben. 

Bei erfreulich gutem Wetter während des ganzen Aufenthalts konnten die jungen Gäste zusammen mit ihren Partnern täglich an der frischen Luft das von den Gastfamilien eingepackte Picknick genießen. Und auch für das Kalte Buffet am Abschiedsabend steuerten alle Familien Leckereien bei. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch der lustige Film zur Freude aller vorgeführt, der am Spiele-Abend gedreht und zuvor noch aus den Sequenzen zusammengeschnitten und bearbeitet worden war. Dies war ein harmonischer Abschluss der „Woche der Partnerschaft 2023“, aber gewiss nicht der vielzähligen Kontakte, die hier geknüpft oder vertieft wurden. Sie werden hoffentlich noch lange anhalten, denn davon lebt diese besonders herzliche Partnerschaft zwischen den Menschen von Wiesbaden-Naurod und Fondettes im Loiretal seit 48 Jahren. 

Petra C. Opitz