Der Partnerschaftsverein beteiligte sich zum zweiten Mal an der Nauroder Sommerlaune

30.09.17

Am 15.09.2017 war es wieder soweit: Der Partnerschaftsverein richtete zum zweiten Mal den Weinstand im Rahmen der Nauroder Sommerlaune aus. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, als wir das Glück hatten, an einem wunderschönen Spätsommertag an der Reihe zu sein, verhieß die Wetterprognose diesmal nichts Gutes. Aber erstens war das Wetter gar nicht so schlimm - der letzte Schauer des Tages ergoss sich pünktlich kurz vor 18 Uhr und zweitens konnten wir uns auf unsere treuen Vereinsmitglieder  und Freunde des Partnerschaftsvereins verlassen, die neben einigen Naurodern Bürgern unseren Weinstand zahlreich besuchten. 

Die Gäste genossen dort u.a. den guten Rheingauer Weißwein von der Geisenheimer Weinbauschule, den Ulrike und Gerhard Waitz sorgfältig ausgesucht hatten. Neben der traditionellen Rebsorte Riesling, die in trockener, halbtrockener und "Classic" Variante angeboten wurde, konnten die Gäste auch einen trocken Weißburgunder und einen trockenen Müller-Thurgau goutieren. Natürlich durften die Weine und Sekte aus unserer französischen Partnerstadt Fondettes nicht fehlen. Der Vouvray blanc und der Crémant rosé - die beiden leckeren Sekte - gingen trotz der relativ kühlen Außentemperatur auch ganz gut. Und die beiden Chinon-Weine, "Les Mûriers" rosé und rouge, erfreuten sich wie auch schon bei anderen Anlässen großer Beliebtheit. 

Auch das Speiseangebot war deutsch-französich geprägt. Wie im letzten Jahr boten wir wieder um Trauben ergänzte Käsewürfel an. Neu waren die mit Camembert, gekochtem Schinken und sehr leckerem, von Iris Siebold hergestelltem, Rillettes belegten Baguettes. Das Angebot rundeten die bei der Witterung heißbegehrten warmen Frikadellenbrötchen ab. 

Ein großer Dank an alle Vereinsmitglieder, die bei der Planung, der Speisezubereitung, der Weinbeschaffung, dem Aufbau, den Schichtdiensten und dem Abbau mitgewirkt haben! Ohne diese zahlreiche und tatkräftige Unterstützung wär es nicht möglich, dass wir uns an der für die Nauroder Bürger so schönen Veranstaltungsreihe beteiligen. Ein weiterer großer Dank gilt der Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine, die insbesondere in Person von Volker Bienstadt und Karsten Mauer die Nauroder Sommerlaune organisieren und in jedem Jahr mit neuen Optimierungen - z.B. die Weinstandausstattung betreffend - aufwarten und der evangelischen Kirchengemeinde, die ihr Gemeindehaus und den Platz vor dem Gemeindehaus zur Verfügung stellt.

Michael Hördler