Das Schweinchen im Visier

09.07.16

Bouleturnier2016_ZuschauerAuf dem Nauroder Sportplatz drehte sich für einige Stunden wieder alles um das kleine Holzschweinchen und bei sommerlichen Temperaturen ging es heiß her: Bereits zum 8. Mal hatte der Partnerschaftsverein Naurod-Fondettes alle Nauroder Vereine zum Bouleturnier aufgerufen. Michael Hördler und Marc Opitz konnten 16 Mannschaften begrüßen, die sich ehrgeizig aber gut gelaunt in den spannenden Duellen messen wollten. Die Regeln sind simpel: Man zielt mit silbern glänzenden Boulekugeln auf das vorher ausgeworfene Holzkügelchen („Schweinchen“) und versucht, möglichst viele der sechs Mannschaftskugeln in der unmittelbaren Nähe des Zielobjekts zu platzieren. Das klingt einfach, gelingt aber nicht immer. Denn die gegnerische Mannschaft hat das gleiche Ziel und versucht, durch Wegschießen der liegenden Kugeln oder durch noch besseres Anlegen die Punkte für sich zu erobern.

In den Spielpausen erfrischten und stärkten sich Spieler und Zuschauer mit Grillwurst, Kuchen und Getränken. Die Bewirtung übernahmen wieder Helfer der Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine mit ihrem Vorsitzenden Volker Bienstadt. Wie in den Jahren zuvor floss der Verkaufserlös von Speisen und Getränken in die Kasse der IG und kommt somit allen Nauroder Vereinen zugute.

Die jüngste Mannschaft stellte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Naurod, die sich mit neuen Trikots schmückte. In den Halbfinalspielen traf die Evangelische Kirchengemeinde  auf eine Mannschaft der Musikfreunde sowie Mitglieder des Partnerschaftsvereins auf den Ortsverband der SPD. Schließlich triumphierte die Mannschaft des Ortsverbandes der SPD und verwies den Partnerschaftsverein auf Platz zwei.

Die Vorjahresgewinner - die Wintersportfreunde - verabschiedeten sich von „Boulie“, dem Wanderpokal, und überließen ihn den glücklichen Siegern. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten Urkunden und kleine Präsente. Und alle wollen natürlich auch im nächsten Jahr wieder „um das Schweinchen spielen“.

Petra C. Opitz

Bouleturnier2016_Foto Sieger 2016