Fröhlicher Französischkurs des Partnerschaftsvereins im Advent

11.12.17

Seit dem 16. März 2006 gibt es für Mitglieder des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes in zwei Niveaus französische Sprachkurse, die von Monsieur Guy Icard, der seit vielen Jahren in Naurod lebt, ehrenamtlich erteilt werden. Zum letzten Französischunterricht dieses Jahres hatten sich beide Gruppen zum gemeinsamen Unterricht im Sitzungssaal des früheren Nauroder Rathauses in der Fondetter Straße 2 eingefunden. Die Tische waren festlich mit Weihnachtsgirlanden und einem von einer Teilnehmerin selbst hergestellten hübschen Weihnachtsgesteck mit Kerzen geschmückt. In der dieses Mal von Bernd Siebold geleiteten Französischstunde wurde das Gedicht „Dans la nuit de l’hiver“ von Jacques Prévert vorgetragen und besprochen und eine leichte Übung mit weihnachtlichen Begriffen in der französischen Sprache durchgeführt. Anschließend sangen alle das bekannte französische Kinderlied „Petit Papa Noël“. Zu köstlichem Chinon, einem Rotwein der Weinbauschule von Fondettes, gab es selbst gebackenen Plätzchen und andere Leckereien, französische „amuses bouches“ und auch „Spundekäs“ aus der hiesigen Region.

Besonders am Herzen lag allen Teilnehmern der Französischkurse sich bei „Professeur Monsieur  Icard“ zu bedanken, der im Laufe der vergangenen Jahre viele Abende geopfert hat, um seinen „étudiants“ die Sprache und Kultur seines Heimatlandes nahe zu bringen. Traudel Lauck, Vorstandsmitglied des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes, und der Ehrenvorsitzende Bernd Siebold überreichten Monsieur Icard je einen Gutschein für eine Vinothek und ein Feinkostrestaurant in Wiesbaden als Dank und Anerkennung für sein Engagement im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft.

Auch im kommenden Jahr wird der kurzweilige Fremdsprachenkurs «Parlez-vous français» mit Guy Icard für mittlere und höhere Französischkenntnisse fortgesetzt. Die Termine werden auf der Internetseite des Partnerschaftsvereins www.naurod-fondettes.eu veröffentlicht.