Auf einmal ist „Kontakthalten“ begrenzt - auch beim Partnerschaftsverein Naurod-Fondettes

03.05.20

Zahlreiche Begegnungen und Aktivitäten hatte der Partnerschaftsverein in seiner Mitgliederversammlung Anfang März noch vorgestellt, doch im Moment können die seit über 45 Jahren bestehenden engen Verbindungen zu den Freunden in Frankreich lediglich per Brief, Email und Telefon gepflegt werden. Aber auch im gegenseitigen Aufmuntern kann man seine Freundschaft zum Ausdruck bringen! 

JHV_2020_Marita RoßbachDie Mitgliederversammlung fand wie immer im hübsch geschmückten, gut besuchten Nauroder Forum statt. Zu appetitlich garnierten Tellern mit französischen Spezialitäten und Wein von der Loire begrüßte die Vorsitzende Christine Becht alle Ehrengäste, Mitglieder und Freunde des Vereins. Zum Auftakt zeigten die Mädchen der Jazztanzgruppe der Turngemeinde Naurod gekonnt ihren neu einstudierten Tanz. Vorstandsmitglied Marita Roßbach gab, von Mathias Scherer am Klavier begleitet, französische Chansons zum Besten. Beim Lied „Aux Champs-Élysées“ konnten die Zuhörer sowohl die französische als auch die Nauroder Textversion „Oh, Fondetter Strooß“ mitsingen. Alle Darbietungen wurden mit viel Applaus belohnt. 

Der Ernst der derzeitigen Lage, in der sich die Welt jetzt durch den Coronavirus bedroht sieht, war bei der Mitgliederversammlung noch nicht zu spüren. Die beiden Partnerschaftsvorstände von Naurod und Fondettes hatten in der gemeinsamen Sitzung Ende 2019 eine Vielzahl von Programmpunkten besprochen und terminlich festgelegt. 

So berichtete Christine Becht den Anwesenden von der geplanten Fahrt einer Gruppe von Fondetter Erwachsenen nach Naurod, die im Mai stattfinden sollte und die inzwischen leider abgesagt werden musste. Sehr bedauerlich ist auch die Annullierung der Jugendreise von Naurod nach Fondettes zu Beginn der hessischen Sommerferien im Juli 2020. Unter den jungen Teilnehmern, die sich dafür lange vorher angemeldet hatten, waren viele, die unsere Partnerstadt in der attraktiven Touraine zum ersten Mal besuchen und kennenlernen wollten. 

Auf unbestimmte Zeit entfallen jetzt sämtliche Vorstandssitzungen, das monatliche Treffen zum Boulespielen, das sonst jeweils am ersten Sonntag eines Monats auf dem Nauroder Sportplatz gepflegt wird, die beliebten Französischkurse mit Monsieur Guy Icard sowie mit Marita Roßbach. Ebenso dürfen die Stammtischtermine jetzt im Gasthaus „Zum weißen Roß“ nicht mehr stattfinden. Das gesellige Bouleturnier der Nauroder Ortsvereine, das für den 21. Juni 2020 geplant war, findet wie viele weitere Termine im Nauroder Vereinsleben nun auch nicht statt. 

Zwei weitere bedeutsame Themen, von denen die Vorsitzende berichtete, waren die neue „Datenschutzgrundverordnung“ und die Neuregelung der Mitgliedsbeitragszahlung, die im Januar 2020 in Kraft getreten ist. 

Die Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit der Vorstandsarbeit, auch was die Bilanz des Kassenwarts betrifft, und entlasteten den Vorstand einstimmig.

Der Nauroder Ortsvorsteher und Wiesbadener Stadtverordnete Wolfgang Nickel, der ebenfalls an der Versammlung teilnahm, verdeutlichte den hohen Stellenwert, den die Partnerschaft mit Fondettes für die hessische Landeshauptstadt hat. Wie üblich, ging auch diese Mitgliederversammlung harmonisch zu Ende. 

Die Auswirkung, die die Reglementierung zum Eindämmen der weltweiten Gesundheitskrise zur Folge hat, trifft die Vereinsarbeit des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes sehr, da hier die Pflege des persönlichen Austauschs zwischen den Menschen stets an oberster Stelle steht. Wir schauen derzeit dankbar auf das bisher Geschaffte zurück und blicken erwartungsvoll in die Zukunft, in der wir uns hoffentlich sehr bald gesund und glücklich in die Arme schließen können und für uns alle der Spaziergang auf der „Avenue des Champs-Élysées“ wieder möglich sein wird. Bis dahin nutzen wir alle anderen Möglichkeiten des „In-Kontakt-Bleibens“ mit unseren lieben Freunden in Fondettes.

Petra Opitz 

 

Hier können Sie die Nauroder Version von „Aux Champs-Élysées“ mit dem Refrain „Oh, Fondetter Strooß“ ansehen!

 

JHV_2020_Vorbereitung der Spezialitätenteller