24.10.15

Viele Höhepunkte bei der „Woche der Partnerschaft 2015“

Wieder viele Fondetter Jugendliche in Wiesbaden

 

31 Jugendliche und 9 Erwachsene aus der französischen Partnerstadt Fondettes im Loiretal verbrachten eine abwechslungsreiche Woche bei Familien, die unentgeltlich für Kost und Logis sorgten. Für die Ausarbeitung und Durchführung des jugendgerechten Programms zeichnete der Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes verantwortlich.

Nach dem Empfang in Naurod lernten die Gäste am Wochenende ihre neuen Familien kennen, sofern sie nicht schon länger befreundet waren. An den folgenden Tagen konnten die Fondetter und Wiesbadener Jugendlichen gemeinsam an den Besichtigungen und Ausflügen teilnehmen, da der Besuch in die Zeit der Herbstferien fiel. So schwebten die 11 bis 17Jährigen mit der Gondel zum Germania-Denkmal, wanderten durch den Niederwald mit seiner etwas gespenstischen Zauberhöhle und machten eine Schiffstour von Assmannshausen nach Rüdesheim. Während einer Rast mit herrlichem Blick auf das Rheintal lernten sie die Sage vom grausamen Bischof Hatto und seinem bitteren Ende im Mäuseturm kennen.

Im „Mathematikum“ in der Universitätsstadt Gießen konnten sie selbst viele spannende Experimente durchführen, wie z.B. eine stabile Brücke aus einfachen Holzlatten bauen, Puzzles legen oder sich in eine riesige Seifenblase stellen. In Wetzlar wandelten die Jugendlichen auf Goethes Spuren und erfuhren, dass sich hier der 25jährige Jurist in die 19jährige Charlotte Buff verliebte. Seine Werbung um sie war jedoch vergebens, da sie schon für einen anderen Mann bestimmt war. Die Sehnsucht zu seiner „Lotte“ hielt Johann Wolfgang von Goethe in seinem Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ fest, der von den Lesern begeistert aufgenommen wurde und der seinen Dichterruhm begründete.

Jugendfahrt 2015_KunstwerkEinen Tag konnten die Franzosen mit ihren Gastgebern in eigener Regie gestalten oder mit dem Partnerschaftsverein einen Ausflug zum Schloss Freudenberg machen. Dort nahmen die Jugendlichen zunächst im Haus an den Aktionen zu den fünf Sinnen teil. Besonders bewunderten sie die blinde Barfrau in der Dunkelkammer, die jedem Besucher das bestellte Getränk auf die Theke stellte und sogar das richtige Wechselgeld zurückgab. Zur Mittagszeit traf man sich am Lagerfeuer, um Stockbrote zu backen. Danach vergnügten sich alle auf dem riesigen Freizeitgelände, wobei besonders Mutige den Dunkelgang erforschten.


Beim Besuch der „International School“ erführen die Gäste, über welch’ gut technische Ausstattung diese Privatschule in Wiesbaden-Naurod verfügt. Da können die staatlichen Schulen in Frankreich und auch in Deutschland oft nicht mithalten. In der Nachbarstadt Mainz war anschließend Sport, Spiel, Spaß und Entspannung im Taubertsbergbad angesagt. Hier verbrachten die Jugendlichen ein paar feucht-fröhliche Stunden. An einem Tag standen sowohl der Besuch des Hessischen Landtags mit dem Plenarsaal und den prächtigen Räumen des Wiesbadener Stadtschlosses als auch eine Führung durch die Gemäldeausstellung des berühmten Malers Alexej von Jawlensky auf dem Programm. Im Anschluss an das gemeinsame Betrachten der Werke dieses russischen Künstlers, der in Wiesbaden lebte und arbeitete, wurden die Jugendlichen selbst kreativ. Unter fachkundiger Betreuung malte jeder Teilnehmer in Anlehnung an die gesehenen Motive ein farbiges Bild im Atelier des Museums. Am gleichen Abend waren alle Gastfamilien mit ihren Kindern zusammen mit den Franzosen in das Nauroder Forum zum großen Buffet eingeladen. Dabei fand die Ausstellung dieser individuellen Kunstwerke große Bewunderung. Sie sind ein schönes Souvenir von der einwöchigen Jugendbegegnung in Wiesbaden. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von den netten Fondetter Gästen, die von ihrem Aufenthalt in Naurod „ganz entzückt“ waren, wie der Präsident der Partnerstadt mitteilte. Natürlich weiß auch er, wie viel Mühe und Arbeit erforderlich ist, um für 40 Gäste Quartiere bei netten Familien zu finden, ein jugendgerechtes Programm zu gestalten und zu finanzieren. Die nächste Jugendfahrt, die der Partnerschaftsverein Naurod-Fondettes in die französische Partnerstadt organisiert, findet im April 2016 während der Osterferien statt. Weitere Informationen: www.naurod-fondettes.eu

Jugendfahrt 2015_Gruppenfoto

Jugendfahrt 2015_Leckereien