„Galette des Rois“ und „Crémant de Loire“ im Französischkurs in Naurod

16.01.20

Französischkurs 2020_galette des roisAußer der Vermittlung der französischen Sprache und der Erweiterung der Sprachkompetenz hat sich Monsieur Guy Icard zum Ziel gesetzt, ein wenig von der Kultur seines Heimatlandes im Sprachkurs des „Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes“ zu vermitteln. Zunächst erarbeiten sich die Teilnehmer französische Texte zum christlichen Epiphaniasfest, das jeweils am 6. Januar begangen wird. Danach gab es dieses Mal eine. besondere Überraschung: Für jeden der beiden Kurse hatte Iris Siebold eine sehr schmackhafte „Galette des Rois“ (Dreikönigskuchen aus Blätterteig mit Mandelcreme-Füllung) gebacken. Dazu wurde leckerer „Crémant de Loire“, ein Schaumwein aus der Region der Partnerstadt, kredenzt. Zwei Kursteilnehmer, die die „fève“, früher eine Saubohne, heute ein Porzellanpüppchen, in ihrem Tortenstück fanden, wurden darauf hin zu Königen dieses Tages ernannt und wahrhaftig gekrönt. Jedes Mal wenn der „König“ sein Glas zum Munde führt, ertönt in Frankreich dann von allen Anwesenden der Ruf „Le roi boit“ (Der König trinkt), eine für Franzosen schwierig auszusprechende Wortkombination. Die deutschen Kursteilnehmer hatten dabei jedoch keine Probleme. Im Gegenteil: Die Zunge lockerte sich, so dass es sich viel leichter parlieren ließ.

So wurde im für Vereinsmitglieder ehrenamtlich erteilten Sprachunterricht in Naurod ein altes französisches Brauchtum wieder lebendig.

Bernd Siebold