40 bzw. 25 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft

07.10.18

Die Partnerschaftsvereine Naurod – Fondettes und Bierstadt – Terrasson können auf erfolgreiche 40 bzw. 25 Jahre zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums haben sie eine gemeinsame Fahrt in die Partnerregionen geplant.

Am 9. September 2018 war es soweit, fast 50 Wiesbadener, Bierstädter und Nauroder begaben sich auf große Frankreich-Rundreise.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Darmstädter Partnerstadt Troyes in der Mittagszeit war die Nauroder Partnerstadt Fondettes das erste Reiseziel.

Neben einem interessanten Stadtrundgang durch Fondettes haben wir die faszinierende Stadt Tours erkundet. Außerdem standen die eindrucksvollen Schlösser Blois, Azay-le-Rideau und Villandry mit seinen bezaubernden Gärten auf dem Programm.

Die vielen Freundschaften, die in den letzten 40 Jahren Partnerschaft durch Jugend- und Erwachsenenfahrten sowie diverse gemeinsame Aktivitäten entstanden sind, wurden gefestigt und neue Freundschaften wurden geschlossen. Wir haben viele interessante Dinge erfahren, nette Abende in den Gastfamilien verbracht und gemeinsam mit leckeren Spezialitäten in netter Atmosphäre gefeiert. Auch wenn ich durch die Jugendfahrten bereits zum fünften Mal in Fondettes war, habe ich den Aufenthalt bei unseren Freunden dort wieder sehr genossen. Zum (tränenreichen) Abschied wurde natürlich gemeinsam das berühmte Lied „La, La, La, La, Lalalalalere“ gesungen, das bei jeder Reise nach Fondettes erklingt.

Danach ging es weiter zu unserem zweiten Reiseziel ins Dordognetal nach Terrasson, der Partnerstadt Bierstadts. Die nachts wunderschön beleuchtete Stadt hat mich sehr beeindruckt. Der Garten der Fantasie, aber auch die Kahnfahrt auf der Dordogne, die Besichtigung der Höhle von Lascaux und die Stadtbesichtigung von Rocamadour waren weitere touristische Höhepunkte der Reise.

Auch hier ist der Partnerschaftsverein seit mehr als 25 Jahren sehr aktiv und es bestehen tolle Freundschaften, die in den Gastfamilien und bei der gemeinsamen Feier vertieft und durch neue ergänzt wurden. Mit Begeisterung haben wir die leckeren regionalen Spezialitäten wie foie gras, confit de canard oder Nussöl genossen. Das gemeinsam gesungene Trinklied „Les chavaliers de la Table ronde“ auf der Feier rundete den Besuch ab. Nach drei wunderschönen Tagen fiel auch hier der Abschied sehr schwer.

Auf der Rückreise fuhren wir durch die eindrucksvolle Vulkanlandschaft des Puy de Dôme ins Burgund, auf das wir uns durch eine Weinprobe in Beaune einstimmten. In Dijon, der Partnerstadt von Mainz, konnten wir bei einem gemeinsamen Abendessen und der Stadtführung am nächsten Tag die Reise noch einmal Revue passieren lassen, bevor es nach einer Woche wieder zurück nach Wiesbaden ging.

Insgesamt war es eine gelungene, abwechslungsreiche und eindrucksvolle Reise. Wir haben viel gesehen, gehört und erfahren, sowohl von professionellen Stadtführern als auch aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Vorstandsmitglieder der beiden Vereine.

Ganz herzlich bedanke ich mich hiermit bei der tollen Reiseleitung und der hervorragenden Organisation durch beide Partnerschaftsvereine!

Ich freue mich aufs Wiedersehen mit den französischen Freunden, sei es auf dem Nauroder Weihnachtsmarkt, sei es auf dem Bierstädter Ostermarkt, sei es auf einer nächsten Reise nach Frankreich – Vive l´amitié franco-allemande!

Magalie Heinrich