Die Naturfreunde siegen beim 10. Boule-Turnier der Nauroder Vereine

18.06.18

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das 10. Bouleturnier der Nauroder Vereine auf dem Sportplatz hinter der Kellerskopfhalle statt, das wieder vom Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes ausgerichtet wurde. Zum Jubiläumsturnier hatten sich diesmal 14 Vereine aus dem nordöstlichen Wiesbadener Stadtteil bei Petra Opitz (für die Pressearbeit zuständige Beisitzerin des Partnerschaftsvereins) angemeldet. Ihr Ehemann Marc Opitz  zeichnete für die sportliche Organisation und die Moderation des Turniers verantwortlich. Zum ersten Mal aktiv dabei war der FDP Ortsverband Sonnenberg – Naurod. Zwei Vereine konnten sogar zwei Mannschaften melden. 

Was ist das Besondere beim jährlichen Pétanque-Turnier in Naurod? Zunächst einmal, dass sich nur Nauroder Vereine daran beteiligen dürfen, egal ob die Tätigkeit ihrer Mitglieder überwiegend im sportlichen, kulturellen, sozialen, internationalen, religiösen oder politischen Bereich liegt. Hinzu kommt für die Aktiven die leichte Bewegung an der frischen Luft, das gesellige Miteinander von netten Menschen aller Altersklassen und Spielniveaus, Teamgeist, die Pflege der Gemeinschaft und Geselligkeit -  und ein Hauch von französischem Flair.  Diese bunte Mischung ist in Wiesbaden einzigartig. 

Zu Beginn des fröhlichen und fairen Wettkampfs begrüßte Marc Opitz Spieler, Gäste und Helfer und erläuterte kurz die Spielregeln: Wie in den vergangenen Jahren bestand das Turnier aus einer Vorrunde und einer Hauptrunde. In der Vorrunde spielten die Mannschaften einer Gruppe gegeneinander, und es entschieden die Punkte aus diesen Gruppenspielen, ob eine Mannschaft in der Hauptrunde weiterspielen durfte. Hier wurde dann im Ko-System  gespielt. 

Bouleturnier 2018_BOULI Am 10. Bouleturnier beteiligten sich folgende Vereine:
Turngemeinde Naurod (Lauftreff), Wintersportfreunde Naurod (2 Mannschaften), Jugendfeuerwehr Naurod, Freiwillige Feuerwehr Naurod, Reitverein Naurod, Männerchor Naurod, Verein der Naturfreunde (2 Mannschaften), Karnevalverein „Die Nauroder Gins“, IG Nauroder Ortvereine, Seniorenkreis Naurod, CDU Stadtbezirksverband Naurod, FDP Ortsverband Sonnenberg – Naurod, RV Wanderlust 1923, Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes. 

Die Ergebnisse der spannenden Duelle wurden jeweils sofort in eine große, übersichtliche Tabelle am blau-weiß-roten Zelt der Turnierleitung eingetragen. In den Spielpausen konnte man sich an den Imbissständen mit Getränken, Bratwurst und von den teilnehmenden Mannschaften anstelle eines Startgeldes gespendeten leckeren Kuchen und Torten versorgen. Natürlich bot das Verpflegungsteam der IG Nauroder Ortsvereine um Volker Bienstadt auch Chinon (Rotwein) und Crément de Loire (weißer Schaumwein mit traditioneller Flaschengärung) aus der Touraine an. Der Erlös aus dem Verkauf geht übrigens wie in den vergangenen Jahren an die IG für ihre vielfältigen Aufgaben und kommt somit wieder allen Nauroder Vereinen zugute. 

Nach etwa fünf Stunden endete der freundschaftliche Wettkampf mit der Bekantgabe der Sieger. Marc Opitz danke allen Teilnehmern für das faire Spielen und nahm mit Unterstützung der diesjährige Äppelblütekönigin Annalena Mundorff, und den Vorstandsmitgliedern vom Partnerschaftsverein Ulrike Voigt, Marita Roßbach und Petra Opitz die Siegerehrung vor.

Gewinner des 10. Bouleturniers der Nauroder Vereine wurde die 1. Mannschaft der Naturfreunde Naurod, die ein schönes Weinpräsent und die Siegestrophäe, den „BOULI“ (Wanderpokal) erhielten. Den zweiten Platz belegte die Turngemeinde Naurod (Lauftreff), gefolgt vom Männerchor Naurod, der den dritten Rang erreichte. Aber auch die anderen Mannschaften wurden mit hübschen, persönlichen Urkunden ausgezeichnet und erhielten zusätzlich jeweils eine Flasche Chinon von der Weinbauschule unserer französischen Partnerstadt. 

Alle Teilnehmer und auch die zahlreich erschienenen Fans freuen sich schon auf das „11. Freundschaftsturnier der Nauroder Vereine“ im kommenden Jahr.

 

Bernd Siebold
Ehrenvorsitzender
Partnerschaftsverein
Naurod – Fondettes e.V.