Früherer Bürgermeister Gérard Garrido gestorben

28.01.18

Der ehemalige Bürgermeister von Fondettes Gérard Garrido ist am 15. Dezember 2017 im Alter von 69 Jahren gestorben. Geboren im Südwesten Frankreichs, lebte er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern seit 1996 in Fondettes. Bevor er sich in der Politik engagierte, war er leitender Angestellter in der pharmazeutischen Industrie, u.a. bei der Aventis-Forschung. Er wirkte in verschiedenen karitativen Organisationen z. B. als Präsident der Emmaus-Gesellschaft der Touraine, die Obdachlosigkeit und Armut bekämpft, und beim Roten Kreuz. Nachdem der frühere Fondetter Bürgermeister und Arzt Dr. Joseph Masbernat ihn als Spitzenkandidat der linken Liste „Action et Démocratie“ aufforderte, sich um das Amt des Bürgermeisters zu bewerben, gewann Garrido knapp vor seinem Vorgänger Bürgermeister Michel Pasquier von der UMP (Union pour un Mouvement Populaire), die Partei, die sich heute „Les Républicains“ nennt. Als Bürgermeister und Vizepräsident der Gemeindevereinigungen von Tour(s)Plus, des Umlandverbandes der Kommunen um die Hauptstadt des Département Indre-et-Loire, kümmerte sich Garrido insbesondere um die nachhaltige Entwicklung der Region. Bei den Kommunalwahlen im März 2014 unterlag er seinem 26-jährigen Mitbewerber Cédric de Oliveira, der Mitglied der Republikaner ist. Gérard Garrido blieb weiter Abgeordneter als Mitglied der Opposition.

Die Fondetter Stadtverwaltung hat am 20. Dezember 2017 eine öffentliche Trauerfeier auf dem Hof vor dem Fondetter Rathaus durchgeführt, an der die Familie, die Stadtverordneten und zahlreiche Bürger teilnahmen. Bürgermeister Cédric de Oliveira würdigte die Verdienste seines verstorbenen Vorgängers für die Stadt Fondettes und seine Bürger. 

Im August 2013 besuchte Gérard Garrido zusammen mit seiner Frau und französischen Freunden die „Rheingauer Weinwoche“ in Wiesbaden. Er war begeistert von der fröhlichen Ausgelassenheit der Festbesucher, genoss den Empfang im Rathaus durch Oberbürgermeister Sven Gerich und Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel und freute sich über die Anwesenheit der hübschen Weinmajestäten. Bei einem gemeinsamen Essen im Bergrestaurant Kellerskopf wurde er von der Vorsitzenden Christine Becht für sein Engagement für die Partnerschaft geehrt. 

Bernd Siebold

G.Garrido vor der Naur.Kirche