Fondetter feiern fröhliches Wiedersehen bei ihren Freunden in Naurod

07.05.18

36 Erwachsene und ein Jugendlicher aus der französischen Partnerstadt hatten sich für einen Besuch vom 28. April bis 1. Mai 2018 in Wiesbaden-Naurod angesagt. Im Foyer der Kellerskopfschule wurden die Gäste von der Partnerschaftsvorsitzenden Christine Becht und den Gastgebern herzlich begrüßt. Präsident Jean-Pierre Choplain machte sein früheres Versprechen wahr und sprach einige Sätze in Deutsch. Zum Abendessen ging es dann zu den Gastfamilien, die die Fondetter - wie bei dieser Partnerschaft immer üblich - auch bei sich beherbergten. Schließlich dient der Besuch dem persönlichen Austausch zwischen den oftmals seit vielen Jahren eng befreundeten Menschen an der Loire und am Rhein.

Am Sonntag folgte ein interessanter, ganztägiger Ausflug in die Eifel. Mit zwei Reisebussen fuhren die Freunde gemeinsam zum Geysir-Informationszentrum in Andernach. Interaktive Experimentierstationen veranschaulichten hier das besondere Naturphänomen dieses Geysirs. Schließlich ging es per Schiff auf dem Rhein zum größten Kaltwassergeysir der Erde, wo den Gästen eine riesige, spektakuläre Wasserfontäne geboten wurde. Dann war Zeit für einen Bummel durch die malerische Altstadt. Wegen einer Autoausstellung waren die Geschäfte erfreulicherweise geöffnet.

Im hochmittelalterlichen Kloster Maria Laach am gleichnamigen See war bei herrlichem Sommerwetter viel Zeit zu Andacht, Besichtigung und «laissez-faire» eingeplant. Das gepflegte Abteigelände mit Gärtnerei, Kunstschmiede und Buchhandlung gefiel sehr.

Eine sehr fröhliche Bierprobe bei der Vulkan Brauerei in Mendig schloss sich an, bei der fünf verschiedene Sorten zur Verkostung anstanden. Ein leckeres Abendessen aus der herzhaften, deutschen Küche beendete das Programm dieses Tages, ehe die Rückfahrt nach Naurod angetreten wurde.

Den Montagvormittag gestalteten die Fondetter unterschiedlich. Einige unternahmen mit ihren Gastfamilien einen Ausflug in den Rheingau; andere fuhren zum Stadtbummel nach Wiesbaden.

Abends hatte der Partnerschaftsverein Gäste und Gastgeber zu einem besonderen Ereignis ins Forum eingeladen, das allen unvergesslich bleiben wird: Beim „Tanz in den Mai“ mit Livemusik der „Auringer Bube“, die für eine tolle Stimmung sorgten, wurden deutsche und französische Beine eifrig geschwungen. Besonders erfreut zeigten sich die Besucher über die Teilnahme der gerade erst gekürten Äppelblütekönigin Annalena Mundorff aus dem Blumenhaus Sand, die mit Krone, Schärpe und Festrobe besonders von den tanzfreudigen französischen Kavalieren immer wieder aufgefordert wurde. Die neue «Reine des pommiers en fleurs» war in Begleitung des IG-Vorsitzenden Volker Bienstadt erschienen. Auch Ortsvorsteher Wolfgang Nickel freute sich mit seiner Frau Helga, alte Freunde aus der Partnerstadt wieder zu sehen. Der Nauroder Vorstand hatte ein abwechslungsreiches Buffet gestaltet. Frische Maiglöckchen und Maikäfer verzierten die Tische. Familie Großmann spendierte einige Liter der eigens für diesen Anlass angesetzten Maibowle, die von den Fondettern gerne probiert wurde. Dann folgte ein besonderer Höhepunkt: Nicole und André Doireau erhielten aus den Händen der Vereinsvorsitzenden eine Ehrenurkunde. Das Fondetter Ehepaar wurden aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft im Nauroder Partnerschaftsverein zu „Ehrenmitgliedern“ ernannt. Sichtlich gerührt und erfreut bedankten sie sich herzlich.

Am nächsten Morgen stand schon wieder die Abreise der Fondetter Gäste an: Herzlicher Abschied, das Versprechen, sich demnächst wieder zu besuchen, letzte Fotos, Umarmungen und viele, viele Küsschen. «A bientôt, chers amis!» 

 

Petra Opitz

Erwachsenenfahrt 2018_KaltwassergeysirErwachsenenfahrt 2018_Gärtnerei Maria Laach

Erwachsenenfahrt 2018_Vulkan Brauerei Mendig

Erwachsenenfahrt 2018_Ehrenmitgliedschaft Ehepaar Nicole und André Doireau