7. Bouleturnier der Nauroder Vereine mit 24 Mannschaften

12.07.15

Die „Wintersportfreunde“ siegten bei sommerlichen Temperaturen


Bereits zum siebten Mal hintereinander hatte der Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes alle Nauroder Vereine zum gegenseitigen Kräftemessen und zielgenauen Werfen der Eisenkugeln eingeladen. Und so fand zwei Tage vor dem französischen Nationalfeiertag, der auch in der Partnerstadt Fondettes an der Loire groß gefeiert wird, das diesjährige Bouleturnier auf dem Nauroder Sportgelände statt.

Das Interesse der Nauroder für diesen französischen Volkssport ist im nordöstlichen Stadtteil Wiesbadens auch im 40. Jahr der Partnerschaft ungebrochen, sodass Dr. Marc Opitz vom Partnerschaftsverein 24 Mannschaften von 19 Nauroder Vereinen willkommen heißen konnte. Bei der Begrüßung der siebzig Teilnehmer und etwa ebenso vielen Zuschauern präsentierte er die von seiner Familie 2014 gestiftete Trophäe für die Siegermannschaft, die im vergangenen Jahr von den „Naturfreunden Naurod“ gewonnen wurde. Sie stellt einen athletischen Pétanque-Spieler dar, der im Begriff ist, seine Kugel in Richtung eines imaginären „Schweinchens“ zu werfen.


Bouleturnier 2015_Spieler und ZuschauerBei sommerlich-heißen Temperaturen begann der friedliche Wettstreit. Gut gelaunt, bestens motiviert und zugleich hoch konzentriert waren die Spielerinnen und Spieler bei der Sache und wurden immer wieder von ihren Vereinskameraden angefeuert. Wenn das Augenmaß nicht ausreichte, wurden die Abstände der Kugeln gemessen, oft auch diskutiert, manchmal Mut zugesprochen und fair beglückwünscht. 

Besonders erfreulich war, dass diesmal auch einige Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr am Turnier teilnahmen. Auch die Ex Apple Queens hatten ihren Spaß, und die Seniorenhelferinnen präsentierten sich stolz in ihrem neuen „Outfit“.

Die Bewirtung hatten wieder Helfer der Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine übernommen. Da der Vorsitzende Volker Bienstadt dienstlich verhindert war, sprang Silke Opitz ein. Mit Grillwurst, Steaks, gespendetem Kuchen und Torten, sowie Bier, französischem Sekt und  Wein der Weinbauschule in Fondettes stärkten sich die Anwesenden. Traditionell fließt der Verkaufserlös von Speisen und Getränken in die Kasse des Vereinsrings und kommt somit allen Naurodern zugute.

Doch wie verlief der Wettkampf? Vier Mannschaften hatten das Halbfinale erreicht. Dann wurde es spannend. Im Endspiel standen sich die Teams der Turngemeinde II (Lauftreff) und der Wintersportfreunde gegenüber. Als glückliche Turniersieger gingen zum Schluss die Wintersportfreunde Naurod hervor, die die Partie zu ihren Gunsten beendeten. Den 3. Platz erreichte die Mannschaft des „Geschichts-und Heimatvereins Naurod“.

Bouleturnier 2015_SiegerfotoNatürlich erhielten die Sieger die begehrte Trophäe und ein großes Weinpräsent. Doch keiner musste mit leeren Händen nach Hause gehen, denn alle teilnehmenden Mannschaften erhielten bei der Siegerehrung Präsente und persönliche Urkunden aus den Händen der Turnierleitung und der Partnerschaftsvorsitzenden Christine Becht. Auch Ortsvorsteher und Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel hatte sich in die Schar der Gratulanten eingereiht.

Wenn man ein Resümee dieses 7. Bouleturniers ziehen will, kann man sagen, dass es dem Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes wieder einmal gelungen ist, vielen Mitgliedern der Nauroder Vereine eine Möglichkeit zu einem freundschaftlichen, gemeinsamen Spiel und fairen Miteinander verholfen zu haben. Einige Teams wollen bis zum Turnier im nächsten Jahr „heimlich üben, weil es so großen Spaß macht“. Damit steigen natürlich die Chancen für den Sieg.

Weitere Informationen über die sonstigen Aktivitäten des Partnerschaftsvereins Naurod - Fondettes erhalten die Leser im Internet unter www.naurod-fondet