Bunte Primeln am Nauroder Partnerschaftsmal

20.03.23

Vor 45 Jahren wurde das vom Nauroder Grafiker Dietrich Evers erschaffene Ehrenmal der Partnerschaft während des Äppelblütefestes in Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus der französischen Partnerstadt Fondettes feierlich eingeweiht. Es steht auf einem kleinen Beet vor dem ehemaligen Hotel-Restaurant „Zur Rose“ an der Ecke Bremthaler Straße / Fondetter Straße im Zentrum von Naurod. Nach den Wintermonaten musste es nun wieder einer Frühjahrskur unterzogen werden. 

Als das Thema „Beetpflege“ bei der letzten Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes am 17. März 2023 angesprochen wurde, meldeten sich spontan drei Hobbygärtner und eine Hobbygärtnerin, die bereits am folgenden Morgen mit allen notwendigen Werkzeugen zur Tat schritten. Die kleine Hecke, die Lavendelbüsche und die Rosen mussten gestutzt werden, viel Unrat, Unkraut und herab gefallenes, verwelktes Laub der Birke beseitigt und der Erdboden aufgelockert werden. Danach konnte das Einpflanzen der von Naurods Ortsvorsteher Wolfgang Nickel gespendeten bunten Primeln erfolgen. Beim Reinigen des Gehweges fiel erneut auf, dass die Stolpergefahr für Fußgänger durch die Wurzeln des Baumes leider immer noch besteht, obwohl diese unfallträchtige Stelle der zuständigen Behörde bereits mehrfach gemeldet wurde.

Nach etwa 2 ½ Stunden waren die gemeinnützigen Arbeiten der Vereinsmitglieder beendet. Nun bietet das Beet wieder einen schönen Anblick und erfreut sicherlich nicht nur die Nauroder Spaziergänger, die in Richtung der drei Nauroder Schulen gehen, sondern auch die etwa 20 Fondetter Jugendlichen und ihre erwachsenen Begleiter, die vom 15. bis 21. April 2023 in Wiesbaden zu Gast sein werden.

Bernd Siebold