Endlich wieder Pétanque-Spiel in Naurod

05.07.21

Das hat es noch nie gegeben, dass die Liebhaber des Boulespiels sieben Monate darauf warten mussten, bis der Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes zur ersten fröhlichen, sportlichen Begegnung im Jahr einladen durfte. Grund für die lange Unterbrechung waren die behördlich verordneten Einschränkungen, die die Covid-19 Pandemie mit sich brachte. Nachdem die erforderlichen Genehmigungen vorlagen, konnte der Ehrenvorsitzendes des Vereins bei warmem und etwas regnerischem Wetter am Sonntag, dem 4. Juli 2021, mehr als zwanzig Petanque-Spieler auf dem Nauroder „Boulodrome“ begrüßen,. Die Amateure, die nicht nur aus der Kellerskopfgemeinde stammen, sondern aus verschiedenen Wiesbadener Stadteilen und der näheren Umgebung kamen, hatten schon sehnsüchtig den Wiederbeginn der Spiele erwartet. Natürlich gab es nach der langen Pause viel zu erzählen; kennen sich doch die meisten Spieler seit vielen Jahren.

Nach einigen Probewürfen fanden sich die Spielpartner schnell zusammen und bildeten zu zweit oder zu dritt ein Team. Je nach Können oder Glück wurden die etwa 700 g schweren Eisenkugeln möglichst nahe an dem hölzernen Schweinchen platziert. Bei gezielten Würfen gab es immer wieder Überraschungen, wenn das „cochonnet“ getroffen wurde und sich die zunächst so gute Ausgangslage ins Gegenteil verkehrte. Die fairen Spieler sparten bei großartigen Würfen nicht mit Lob und Anerkennung und munterten auch gelegentlich die Boulisten der anderen Mannschaften auf, wenn deren Kugeln mal nicht so rollen wollten, wie gewünscht. Jede „Equipe“, die 13 Punkte erreicht hatte, durfte sich über ihren Sieg freuen.

In den Spielpausen gönnte man sich als Aperitif ein Gläschen „Pastis“, einen roten „Chinon“ von der Weinbauschule in Fondettes oder einen Schluck vom köstlichen „Nauerder Kranewasser“. Alle Spieler freuen sich schon auf die nächsten Begegnungen, zu denen auch gerne neue Teilnehmer kommen dürfen.

 

Die weiteren Boulespiel-Termine für Jedermann sind:

1. August, 5. September, 3. Oktober und 7. November jeweils pünktlich um 11 Uhr auf dem Nauroder Sportgelände hinter der Kellerkopfhalle in der Lauentiusstraße 36 – 38, ESWE Bushaltestelle der Linie 21 in der Auringer Straße in Wiesbaden-Naurod.

Gegen 14 Uhr ist das Pétanque-Spiel meistens beendet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, und das Mitspielen ist selbstverständlich kostenlos. Aber jeder Teilnehmer muss eigene Kugeln und ein eigenes „Schweinchen“ mitbringen. Die z. Z. gültigen Hygieneregelungen sind zu beachten und einzuhalten. Es gibt keine Altersbegrenzung, und man muss auch nicht Französisch parlieren können.

 

Bernd Siebold