Gut gelaunte Boulespieler in Naurod am Start

05.04.17

Beginn Boulespiel 2017_SpielszeneDer Winter scheint vorüber zu sein, und die ersten Frühlingsblumen recken ihre Köpfe aus dem Boden. Da erwacht auch bei den Pétanque-Spielern in Naurod wieder die Lust am französischen Nationalsport mit den Eisenkugeln und dem hölzernen Schweinchen. 

Am vergangenen Sonntag trafen sich 27 muntere Boulespieler auf dem Nauroder Sportgelände, um zum ersten Mal in diesem Jahr ihrem schönen Hobby nachzugehen. Bei blauem Himmel und bereits wärmendem Sonnenschein zielten die Teilnehmer zu zweit oder zu dritt mit ihren etwa 700 g schweren Eisenkugeln auf das „cochonnet“, das je nach Können oder Glück auch getroffen wurde. Spezialisten gelang es auch, die gegnerischen Kugeln so geschickt  beiseite zu schießen, dass die eigene Kugel direkt neben dem „Schweinchen“ platziert wurde. Die Mannschaft, die jeweils 13 Punkte erreicht hatte, durfte sich über ihren Sieg freuen. 

Nach der Winterpause hatten sich die Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettess, der das Boulespielen für Jedermann seit einigen Jahren organisiert, viel zu erzählen. In den Spielpausen gönnte man sich ein Gläschen vom französischen Vin rouge“, „Pastis“ oder vom schmackhaften „Nauerder Kranewasser“. 

Die nächsten Boulespiel-Termine für Jedermann sind am 7. Mai,  11. Juni. 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober und 5. November 2017, jeweils um 11 Uhr auf dem eingezäunten Terrain neben der Kellerskopfhalle. 

Das 9.  Boule-Turnier der Nauroder Vereine wird am Sonntag, dem 25. Juni 2017, auf dem Nauroder „Boulodrom“ stattfinden. Eine schriftliche Einladung durch den Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes erfolgt rechtzeitig an alle Nauroder Vereinsvorsitzenden.

 

Text:    Bernd Siebold 

Fotos:  Horst Franke

Beginn Boulespiel 2017_Gruppenfoto