Merci Monsieur le Professeur

14.12.20

In diesem Jahr war (fast) alles anders. Der beliebte Französischkurs mit Monsieur Guy Icard für Mitglieder des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes begann ganz normal am 9. Januar 2020 in zwei Niveaugruppen im ehemaligen Nauroder Rathauses. Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 6. März im FORUM wie üblich mit guter Beteiligung statt. Aber dann mussten einige der Vereinsaktivitäten aufgrund der Ansteckungsgefahr durch das Covid 19-Virus bis zum 20. April gestoppt werden. Dazu gehörten die Französischkurse, das monatliche Boulespiel für Jedermann, das Bouleturnier der Nauroer Vereine auf dem Boulodrome am Sportplatz und der Stammtisch im Restaurant „Weißes Roß“. Auch die geplanten Reisen von Fondetter Bürgern nach Naurod und die einwöchige Fahrt von Wiesbadener Jugendlichen zu Familien in die französische Partnerstadt wurden annulliert.

Nach der Zwangspause für die Teilnehmer am kostenlosen Französischunterricht freuten sich alle, dass es am 23. April mit den Sprachkursen weitergehen konnte. Aber die Zahl der erkrankten Menschen stieg auch in Wiesbaden weiter an. Öffentliche Räume, wie der Sitzungssaal in der Nauroder Ortsverwaltung, durften nicht mehr genutzt werden.

Mitte August zeichnete sich eine Lockerung der Anordnung der Landeshauptstadt Wiesbaden ab, sodass dem Verein nach dem Überwinden einiger bürokratischer Hürden Ende August die Genehmigung zur Weiterführung des Unterrichts im Forum erteilt wurde. Leider dauerte die Freude, wieder gemeinsam die französischen Sprachkenntnisse zu verbessern, nicht lange, obwohl alle Hygiene- und Abstandsvorschriften genau eingehalten wurden. Ende Oktober musste Bernd Siebold, der Organisator der Französischkurse, den etwa 20 Studenten mitteilen, dass in diesem Jahr kein Präsenzunterricht mehr stattfinden kann. Doch Guy Icard wusste diesen Nachteil geschickt zu überbrücken. Von März bis Dezember gab es Hausaufgaben per Email. Was in den öffentlichen Schulen möglich ist, lässt sich genau so auf freiwillige Sprachkurse übertragen. So wurden die verschiedensten Themen im Fernunterricht für beide Kursen angeboten.

Französischkurs 2020_letzte KursstundeIm Advent treffen sich normalerweise die Teilnehmer beider Kurse, um mit dem Kursleiter einen gemeinsamen Abend zu verbringen, bei dem französisch parliert und gesungen wird, den man aber auch mit kleinen Speisen im festlich geschmückten Raum begeht. Dieser schöne Brauch musste zum ersten Mal seit 14 Jahren entfallen. Dennoch suchte man eine Möglichkeit, sich bei «Monsieur le Professeur» für die große Mühe, die er sich im Laufe dieses Jahres wieder gegeben hatte, zu bedanken. Immerhin hatte er sich an 16 Abenden für den Französischunterricht zur Verfügung gestellt und 12 mal Texte für den Fernunterricht ausgesucht, die dann per elektronischer Post versandt wurden. So überraschten Sigrid Geibel und Traudel Lauck, zwei Kursteilnehmerinnen, zusammen mit Bernd Siebold den «Maître» auf der Terrasse seines Hauses, um ihm im Namen aller «étudiants» herzlich zu danken und ihm einen Weingutschein, verschiedene französische Spezialitäten und ein selbst hergestelltes Adventsgesteck zu überbringen. Freudig überrascht nahm der Geehrte die lobenden Worte und Präsente entgegen. Guy Icard will sich trotz seines hohen Alters auch im kommenden Jahr wieder „für die Verbreitung der Kultur seines Landes“ einsetzen.

 

Bernd Siebold,

Ehrenvorsitzender Partnerschaftsverein Naurod-Fondettes