Botanischer Garten in Fondettes auf den Namen NAUROD-WIESBADEN getauft

26.09.18

Botan. Garten_Schild EingangsbereichAuf Einladung von Bürgermeister Cédric de Oliveira fuhren Naurods Ortsvorsteher Wolfgang Nickel und Bernd Siebold, der Ehrenvorsitzende des Nauroder Partnerschaftsvereins, mit ihren Ehefrauen vor wenigen Tagen in die französische Partnerstadt Fondettes. Der Anlass war die offizielle Einweihung des erst im Juni fertig gestellten botanischen Gartens im Stadtzentrum.

Bei herrlichem Sonnenschein versammelten sich mehrere Stadträte, die frühere Vorsitzende Nicole Doireau und der jetzige Präsident des Comité de Jumelage Jean-Pierre Choplain sowie die Ehrengäste aus Wiesbaden um den Bürgermeister am Eingang des Parks. Cédric de Oliveira hob  die Bedeutung dieser neuen Grünanlage mit Brunnen, Kinderspielplatz, Kleintierzoo und zahlreichen Bänken unter Schatten spendenden Bäumen im „historischen Herzen der Stadt“ hervor. Auf 2.600 m² sei eine Anlage entstanden, in der sich Eltern und alte Menschen erholen und Kinder auf Entdeckungsjagd gehen könnten. Bei der Planung des Gartens nach englischem Vorbild seien die Fondetter Kinder sowohl bei der Gestaltung des Spielplatzes als auch bei der Auswahl der Kleintiere einbezogen worden. Dies sei ein weiteres Beispiel für die besondere Auszeichnung, die Fondettes als „Ville amie des enfants“ (kinderfreundliche Stadt) durch die UNESCO erhalten habe.

In seiner in Französisch gehalten Ansprache erwähnte Bernd Siebold, dass er bereits zweimal zuvor zu einem feierlichen Anlass an gleicher Stelle eingeladen worden sei: 1981 hatte er mit dem früheren Wiesbadener Oberbürgermeister Georg-Berndt Oschatz und Bürgermeister Jean Roux den „Square de Wiesbaden-Naurod“ eingeweiht und 1989 mit dem Fondetter Bürgermeister hier einen „Europa-Baum“ gepflanzt, der inzwischen prächtig gewachsen ist. Der frühere Nauroder Partnerschaftsvorsitzende lobte den sehr gelungenen Stadtpark, der nicht nur von Kindern und älteren Bürger sofort angenommen wurde. Die Parkbänke seien sicherlich auch für Verliebte gedacht, so wie es Georg Brassens in seinem Lied „Les amoureux des bancs publics“  treffend zum Ausdruck brachte. Und siehe da, beim Rundgang durch den Park saß ein eng umschlungenes junges Pärchen wie bestellt auf einer Bank. Auch die Nauroder Bürger könnten stolz auf den botanischen Garten sein, meinte Siebold, hätten sie doch durch die heutige Taufe des Fondetter Stadtparks auf den Namen „Naurod – Wiesbaden“ gewissermaßen ein zweites Standbein in Frankreich.

Ortsvorsteher Wolfgang Nickel brachte seine besondere Freude zum Ausdruck, wieder mal in seiner „zweiten Heimat“ zu sein. Auch er lobte die schöne Parkanlage, die erneut ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit Naurods mit Fondettes sei. Von seinem ersten Besuch in Fondettes als Mitglied der  Gemeindevertretung des früher selbständigen Dorfes Naurod im Jahr 1974 bis zum heutigen Tage könne man die Fortschritte in der Stadtentwicklung auf Schritt und Tritt erkennen. Es sei bemerkenswert, dass Fondettes jedes Jahr ein bisschen schöner würde. Danach dufte eine Fondetter Schülerin das neue Schild am Eingangtor zum Park enthüllen.

Botan. Garten_Laurene Dréano PlastikBeim sich anschließenden Spaziergang durch den „Jardin botanique“ konnten die Gäste mehrere Skulpturen von Laurence Dréano bewundern und sich auch mit der Künstlerin unterhalten. Insgesamt hatten zwölf national und international bekannte Künstler anlässlich der „Journées Européens du Patrimoine“ (vergleichbar mit dem Denkmalschutztag) in historischen öffentlichen und privaten Gärten unserer französischen Partnerstadt ihre Werke ausgestellt. Den Wiesbadenern ist Laurence Dréano ebenfalls bekannt, hatte sie doch beim „Kunstsommer 2014“ unter der Brücke des Luisenforum in der Schwalbacher Straße zwei viel beachtete überlebensgroße rote Plastiken installiert. Leider hatten sich damals keine Mäzene gefunden, um dieses anschauliche Symbol der Kommunikation zwischen Menschen verschiedener Kulturen, die in einer Geste des Willkommens zugewandt sind, für die hessische Landeshauptstadt zu erwerben.

Ein weiterer Programmpunkt war die Enthüllung einer Plakette an der ehemals gelben, deutschen Telefonkabine auf dem Platz neben dem Fondetter Rathaus, die 1995 ein Gastgeschenk des Nauroder Partnerschaftsvereins war. Bernd Siebold überreichte den Fondettern eine kleine Auswahl von Büchern in deutscher Sprache für die jetzige Minibibliothek.

Am Abend wurde den Nauroder Gästen und vierhundert anderen Zuhörern ein klassisches Konzert in der neuen „Halle de la Morandière“ geboten, die auch als Markthalle dient. 21 Instrumentalisten und 15 Chorsänger des „Ensemble Consonance“ aus Tours setzten mit Werken aus der Zeit von König Ludwig XIV. einen besonderen kulturellen Akzent in der lebendigen Wiesbadener Partnerstadt. Mit vielen schönen Eindrücken fuhren die Nauroder Gäste am übernächsten Tag wieder nach Hause.

 

Bernd Siebold

Botan. Garten_inauguration jardin