Der Partnerschaftsverein bei den Foulées de Fondettes

23.03.24

Erstmals fuhren Nordic Walker der TG Naurod – gleichfalls langjährige Mitglieder des Partnerschaftsvereins – vom 15. März bis 18. März 2024 zu den Foulées de Fondettes in der französischen Partnerstadt. Sie setzten damit eine schöne Tradition fort, die zwischen 2010 und 2016 die Läuferinnen und Läufer der TG Naurod sowie des ASF in Fondettes gepflegt hatten. Mit Ulrike Voigt, stellvertretende Vorsitzende des PNF, Martina Schaad, seit kurzem Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, und Hartmut Schaad war die Gruppe in diesem Jahr zwar noch klein, bis zu den nächsten Foulées ist aber noch viel Zeit, weitere Aktive zu gewinnen.

Wie kam es überhaupt zu diesem Treffen?  Als im Herbst 2023 der Fondetter Vorstand zur alljährlichen gemeinsamen Sitzung nach Naurod reiste, war die damalige Vizepräsidentin der Jumelage, Mauricette Roullet, bei Familie Schaad untergebracht. Hartmut Schaad, nicht nur Erster Vorsitzender der TG Naurod, sondern auch Übungsleiter für Nordic Walking, lud sie ein, am freien Sonntag-Vormittag am NW-Treff teilzunehmen. Dieser Einladung kam Mauricette gern nach und berichtete dabei von dem großen Angebot des ASF in dieser Sportart. Mehr als einhundert Aktive und mehrere, den jeweiligen Leistungsstufen angepasste Angebote gäbe es dort. Die Nauroder hörten das mit großem Interesse - und ein wenig neidvoll - und vereinbarten, im März 2024 an der Laufveranstaltung teilzunehmen. Diese war erst im Jahr 2023 um die „Fun’dettoise“ erweitert worden, um eben auch Nordic Walkern und anderen, mehr am Spaß am Sport Interessierten, eine Aktionsmöglichkeit zu bieten.

Zur Auswahl standen 6,5 km oder 13 km, der Start war als Wettkampf oder für Hobby-Sportler möglich. Die Strecke ging teils über befestigte Wege, teils auch über Stock und Stein – zusammen mit Mauricette Roullet vom ASF hatten die drei Nauroder viel Spaß unterwegs. Fans an der Strecke gab es auch – die Fondetter „vététistes“, mit denen seit über 20 Jahren gemeinsame Radfahrten in Deutschland und Frankreich organisiert werden, hatten sich eingefunden, um die Nauroder an mehreren Stellen an der Strecke lautstark zu unterstützen.

Für die neue Vorsitzende des PNF, Dr. Martina Schaad, bot der Ausflug nach Fondettes aber auch Gelegenheit, sich der Partnerstadt in der neuen Funktion vorzustellen. So gab es die Möglichkeit, Jean-Louis Blond, den neuen Vizepräsidenten der Jumelage, zu treffen, ebenso wie den Bürgermeister von Fondettes, Cédric de Oliveira. Dieser zeigte sich über die Veränderung in Naurod bereits gut informiert und begrüßte die neue Vorsitzende zusammen mit Philippe Bourlier -Adjoint au maire u.a. für Sport und ebenfalls „vététiste“ - herzlich.

Schon bald gibt es weitere Möglichkeiten zum Austausch zwischen den Partnern, z.B. anlässlich der im April anstehenden Jugendfahrt nach Fondettes, dem Besuch der Fondetter Erwachsenen in Naurod zum Äppelblütefest oder der gemeinsamen Radtour der Nauroder und Fondetter Radfahrer im Juni.

Dr. Martina Schaad