Fröhlicher Französischkurs des Partnerschaftsvereins im Advent

05.12.19

Seit 13 Jahren gibt es in Naurod einen kostenlosen Französischkurs mit dem Namen «Parlez-vous français?». Er wird vom Ehrenvorsitzenden des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes Bernd Siebold organisiert und von Monsieur Guy Icard in zwei Niveaugruppen für die Mitglieder des Vereins ehrenamtlich durchgeführt. Die Themen, über die in französischer Sprache diskutiert wird, variieren und orientieren sich meistens an den Wünschen der Teilnehmer. Redewendungen des Alltags, Feste und Feiern im Jahreskreis unserer westlichen Nachbarn oder politische, wirtschaftliche, sportliche oder kulturelle Ereignisse werden besprochen. Aber auch Lieder, Gedichte und literarische Texte stehen im Mittelpunkt, Kochrezepte werden ausgetauscht oder auch einmal Witze erzählt. 

Französischkurs 2019_AdventsgesteckZur letzten Französischstunde in diesem Jahr hatten sich beide Gruppen zum gemeinsamen Unterricht zusammengefunden. Auch dieses Mal durfte sich Monsieur le professeur entspannt zurücklehnen. Bernd Siebold hatte die Regie übernommen und sowohl weihnachtliche als auch lustige Texte in französischer Sprache für alle vorbereitet. Die Tische waren festlich mit Weihnachtsgirlanden und einem selbst hergestellten hübschen Adventsgesteck mit Kerzen geschmückt. Zum Chinon-Rotwein von der Weinbauschule der Partnerstadt Fondettes gab es selbst gebackene Plätzchen, Christstollen und andere Leckereien. Französische Weihnachtslieder wurden angestimmt und der Kursleiter mit einem von Dr. Armin Wagner selbst verfassten Gedicht gelobt. Allen 24 Teilnehmern dieser Adventsveranstaltung lag es ins Besondere am Herzen, sich bei Monsieur Guy Icard zu bedanken, der 27 Abende geopfert hat, um seine étudiants zu unterrichten. Im Namen aller Teilnehmer überreichte ihm Sigrid Geibel einige Gutscheine, die er für kulturelle und kulinarische Zwecke verwenden kann. Sichtlich gerührt bedankte sich der Geehrte. 

Auch im kommenden Jahr wird der kurzweilige Fremdsprachenunterricht ‹Parlez-vous français› im früheren Nauroder Rathaus fortgesetzt. Interessenten erfahren die neuen Termine in Kürze im Internet unter www.naurod-fondettes.eu

Bericht: Bernd Siebold

Foto: Iris Siebold