Historie

Naurod – Fondettes, eine Partnerschaft mit Herz

Seit 1975 ist die Partnerschaft zwischen Naurod und Fondettes ein fester Bestandteil im Leben des nordöstlichen Wiesbadener Stadtteils. Bei den zahlreichen Veranstaltungen und Begegnungen mit den Menschen aus der französischen Partnerstadt spürt man dies. Aber Fondettes ist auch überall in Naurod sichtbar: Schilder an den Ortseinfahrten und an anderen Stellen im Stadtteil, das Fondetter neben dem Nauroder Wappen als Mosaik vor der Barockkirche im Ortszentrum und auch die Hauptsstraße trägt den Namen der Partnerstadt an der Loire. Sogar auf dem Friedhof künden auf manchen Gräbern kleine Tafeln mit französischer Inschrift von der Freundschaft zu Fondetter Familien. Dass Naurod eine Partnerschaft pflegt, ist auch hörbar. Nicht nur, wenn mehrmals im Jahr französische Laute in den Straßen, Geschäften und Gastwirtschaften ertönen, sondern bei jeder Fahrt mit den ESWE-Bussen der Linien 20, 21 und 22 schallt es in der Ortsmitte von Naurod aus dem Lautsprecher: „Fondetter Straße“.

Wie ist unsere Partnerschaft entstanden?

Jean-Claude Menant und seine aus Naurod stammende Frau Gudrun hatten die Idee und wandten sich an den damaligen Fondetter Bürgermeister Jean Roux. Dieser griff den Vorschlag auf. Sein Vater war im 1. Weltkrieg auf dem Schlachtfeld bei Verdun gefallen. Einen Krieg zwischen den Völkern Europas sollte es nie mehr geben. Dafür wollte er sich einsetzen. Unterstützung für die Verwirklichung einer Partnerschaft erhielt Jean Roux von Stadtrat Jean Daloux. Dieser hatte sich bereits früher – allerdings vergeblich – um eine Verbindung zu einer deutschen Stadt bemüht, in der er als Kriegsgefangener war. Am 14. Juli 1974, dem französischen Nationalfeiertag, reiste dann die Nauroder Gemeindevertretung nach Fondettes, um einen neuen Anfang zu wagen. Die von den Franzosen freundschaftlich ausgestreckte Hand wurde in der damals noch selbständigen Gemeinde Naurod begeistert ergriffen. Man lud die Fondetter zumgrößten Nauroder Ereignis, dem Äppelblütefest, ein. Am 11. Mai 1975 unterzeichneten die Bürgermeister Heinz Rieth und Jean Roux die Partnerschaftsurkunde. Das darin gegebene Versprechen, „die Bürger der beiden Gemeinden freundschaftlich zusammen zu führen“, haben Fondetter und Nauroder sofort aufgegriffen und beweisen es auch heute noch täglich aufs Neue. Die Vision der Gründer unserer Partnerschaft hat sich erfüllt: Fondetter und Nauroder Bürger erleben seit über drei Jahrzehnten eine aufrichtige Freundschaft. Diese ist bereits Bestandteil unserer gemeinsamen Geschichte geworden.

Unsere Partnergemeinde Fondettes

Höhlen, die in das weiche Gestein am Ufer der Loire gegraben wurden, dienten den ersten Menschen dieser Gegend als Unterkunft. Später siedelten hier Touronen vom Oberlauf des Mains und Römer. Die Reste eines Aquädukts und Münzfunde zeugen davon. Der Name unserer Partnerstadt leitet sich von „fondetis“ = „kleine Quelle“ ab. Viele Brunnen gibt es heute noch in der 3.200 ha großen Gemeinde. Die Pfarrkirche stammt aus dem zwölften. Jahrhundert. Das Rathaus, das inzwischen einen modernen Anbau erhielt, wurde 1877 als Volksschule errichtet. Auch St. Martin, der bedeutendste Bischof Galliens, hinterließ hier seine Spuren. Jahrhunderte lang lebte die Bevölkerung von den Erträgen dieser fruchtbaren Landschaft, vom Fischfang und von der Schifffahrt auf der Loire. Heute arbeiten die über 10 000 Einwohner im örtlichen Handel und Gewerbe und in kleinen Industrieunternehmen. Die Mehrzahl der Bevölkerung pendelt jedoch täglich in die 7 km entfernte Großstadt Tours. Es gibt mehrere Kindergärten und Grundschulen, eine Sekundarstufenschule, ein landwirtschaftliches Gymnasium und ein Institut der Universität von Tours. In über 100 Vereinen sind die Fondetter aktiv. Das ganze Jahr über werden Feste, Konzerte, Ausstellungen und andere kulturelle oder sportliche Veranstaltungen im Bürgerhaus oder in den Sportstätten durchgeführt. Wenige Beispiele sollen hier genügen: Zu Beginn jeden Jahres  zieht der 26 km lange „Marche des Rois“ bis zu 1 000 Marschierer an und um die Osterzeit laufen Hunderte bei den „Foulées de Fondettes“ durch die Gemarkung. Zum zweitägigen Musikfestival „music’am“, an dem auch Nauroder Musiker teilnahmen, kamen schon  6 000  begeisterte Zuhörer. Sportliche Aktivitäten werden ebenfalls groß geschrieben. Kürzlich radelten Mitglieder des Clubs „Vélo Tout Terrain“ in sechs Etappen nach Naurod. Fondettes wäre keine französische Stadt, wenn nicht auch das geschriebene Wort geehrt würde. So gibt es jährlich eine „Quinzaine du Livre“ mit Literaturlesungen. Übrigens sagt man, dass hier in der Touraine das beste Französisch Frankreichs gesprochen wird. Ein „Mittelalterlicher Markt“ findet regelmäßig statt und – aus Deutschland importiert – auch ein Weihnachtsmarkt. Seit 1998 unterhält Fondettes auch eine Partnerschaft zur portugiesischen Stadt Constância.

Wo Fondettes liegt?  

 830 km von Wiesbaden entfernt im Département „Indre-et-Loire“, dem Garten Frankreichs, mit seinen edlen Weinen, umringt von berühmten Schlössern.  

Der Partnerschaftsverein

Der Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes wurde am 7. September 1976 in Anwesenheit einer großen Gruppe von Jugendlichen aus Fondettes in Naurod gegründet. Zu diesem Zeitpunkt – kurz vor der Eingemeindung Naurods – war noch nicht ganz sicher, ob die Landeshauptstadt Wiesbaden die Partnerschaft mit Fondettes übernehmen würde. Der Verein sollte Motor der jungen Partnerschaft sein. Das ist er auch heute noch. Und er findet große Anerkennung und vielfältige Unterstützung durch die offiziellen Gremien. Über 200 Mitgliedschaften zählt er inzwischen, wobei es sich meistens um Familienmitgliedschaften handelt. Natürlich ist die Mitgliedschaft nicht auf Wiesbaden-Naurod beschränkt. Jedes Jahr fahren bis zu sechs Besuchergruppen in die jeweilige Partnerstadt. Alle Gäste werden privat untergebracht und verpflegt. Ein abwechslungsreiches Programm bildet den Rahmen für gegenseitiges Kennenlernen. Die Jugendbegegnungen, die der Verein seit vielen Jahren durchführt, sind legendär. Inzwischen sind viele enge Freundschaften entstanden. Aber eine Hochzeit zwischen Bürgern aus Fondettes und Naurod steht noch aus.