Partnerschaftsverein verschönert Naurod

03.04.21

Beetpflege 2021_Beet am PartnerschaftsmalRechtzeitig vor dem Osterfest waren auch in diesem Jahr Mitglieder des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes fleißig, um dem Beet am Partnerschaftsmal an der Ecke Fondetter Straße / Bremthaler Straße eine Verjüngungskur zu verordnen. Zunächst musste viel Unrat aufgelesen werden, den unvernünftige Menschen und der Wind in die kleine Anlage vor dem früheren Hotel – Restaurant „Zur Rose“ transportiert hatten. Dann wurden die Ligusterhecke und die Rosenbüsche beschnitten, der Boden geharkt und verbessert und schließlich Stiefmütterchen und Lavendel gepflanzt. Das Herbeiholen des Wassers vom Born am „Weißen Roß“, das Angießen der neuen Pflanzen und das Abtransportieren des Mülls bildeten den Abschluss der Tätigkeit der Hobbygärtner. Nach mehrstündiger Arbeit konnten Dr. Klaus Hultzsch, Traudel Lauck, Iris Siebold und Ulrike Voigt zufrieden auf das Ergebnis ihrer Verschönerungsaktion blicken. Es bleibt zu hoffen, dass Hundebesitzer nicht, wie am folgenden Tag beobachtet wurde, ihre Lieblinge bewusst zu dieser kleinen Anlage führen.

Eine weitere lobenswerte Aktion war das Bepflanzen des Blumenkastens „vor Doktors“ mit Stiefmütterchen, der am Schild mit den Wappen von Fondettes und Naurod an der Gabelung der Straßen Bernsteinstraße / Kirchhohl / Auf dem Bangert angebracht ist. Zusammen mit der Orts- und Entfernungsangabe „FONDETTES 830“ - ein Geschenk des Comité de Jumelage von Fondettes aus dem Jahr 1994 - weist es Besucher, die aus Richtung Wiesbaden kommen, bereits am Entrée auf die Partnerschaft der Kellerskopfgemeinde mit der französischen Stadt an der Loire hin.

Bernd Siebold

Beetpflege 2021_Schild mit Wappen