10 Jahre Französischunterricht mit Guy Icard beim Partnerschaftsverein

 

In diesem Jahr können die Teilnehmer der französischen Sprachkurse auf ein kleines Jubiläum zurückblicken: Monsieur Guy Icard, der seit 33 Jahren in Naurod lebt, erteilt seit zehn Jahren ehrenamtlich Französischunterricht! Nun luden ihn seine «étudiants» in ein Restaurant ein, um mit ihm gemeinsam zu speisen und auf sein Wohl anzustoßen.

In einem kurzen Rückblick erinnerte der frühere langjährige Vorsitzende Bernd Siebold, der die Kurse in zwei Niveaus von Anfang an organisiert und als Assistent mitwirkt, an den Beginn des Unterrichts. Bei der Hauptversammlung des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes am 3. März 2006 sagte Guy Icard aufgrund einer Bitte des damaligen Vorsitzenden: „Ja, ich mache das gerne. Ich will etwas für die Verbreitung der Kultur meines Landes tun.“ Und bereits am 16. März 2006 fand die erste Französischstunde für die Teilnehmer des «cours moyen» und des «cours supérieur» im Saal der Nauroder Ortsverwaltung statt. Dieser Unterricht ist nicht vergleichbar mit den Angeboten privater Institute oder der Volkshochschule. Es gibt kein Lehrbuch, und die Kommunikation ist ausschließlich mündlich, wobei die Themen vom Kursleiter und den Teilnehmern ausgewählt werden. Von den damals 18 Teilnehmern der beiden Kurse halten immer noch acht Damen und Herren „Monsieur le Professeur“ bis heute die Treue. Andere Teilnehmer sind natürlich inzwischen dazu gestoßen. Eigentlich ist der in Izmir / Türkei geborene Franzose Textilchemiker, aber beruflich hat er als Prokurist und Geschäftsführer der europäischen Filiale eines großen Konzerns gearbeitet.

Guy Icard bedankte sich herzlich bei seinen Kursteilnehmern für einen Verzehrgutschein, ein Blumen- und Weinpräsent und beim Ehrenvorsitzenden des Partnerschaftsvereins für dessen Unterstützung.

Neue Interessenten mit mittleren oder guten Französischkenntnissen können sich gerne bei Bernd Siebold, Telefon 06127-61323 zu einer Schnupperstunde anmelden. Voraussetzung für die regelmäßige Teilnahme am Unterricht ist die Mitgliedschaft beim Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes, die man unbürokratisch über www.naurod-fondettes.eu beim Vorstand beantragen kann.

 

Das Foto (aufgenommen von Bernd Siebold) zeigt Guy Icard.