Monsieur le Professeur lebt nicht mehr

08.01.24

Der Partnerschaftsverein Naurod – Fondettes trauert um Guy Icard, der kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres am 15. Dezember 2023 gestorben ist. In seiner unnachahmlichen Art hat «Monsieur le Professeur», wie ihn seine «étudiants» bewundernd nannten, 17 Jahre lang ehrenamtlich Konversationskurse in französischer Sprache für die Mitglieder des Partnerschaftsvereins durchgeführt.

Guy Icard_26.02.17Der in Izmir an der türkischen Ägäisküste geborene Franzose lebte später in der Provence und in Paris. Nach Schule und Studium in Frankreich und England folgte seine Berufsausbildung zum Textilchemiker. Als Prokurist undGeschäftsführer der europäischen Filiale eines großen Konzerns bereiste er zahlreiche Länder auf mehreren Kontinenten und erwarb sich viele Sprachkenntnisse. In seiner Freizeit frönte er den unterschiedlichsten Hobbys, die vom Ausüben verschiedener Sportarten über Reisen, Literatur, Theater- und Konzertbesuche bis zur raffinierten, französischen Küche reichten.

1982 zog er mit seiner inzwischen verstorbenen Frau nach Naurod, wo er als kontaktfreudiger Mensch schnell heimisch wurde. Da ihm Sprachen schon immer besonders am Herzen lagen, ging er gerne auf das Angebot des früheren Partnerschaftsvorsitzenden ein, seine Muttersprache in der Art einer «table ronde» zu vermitteln. Der lebendige Unterricht in zwei unterschiedlichen Niveaus unter dem Motto «Parlez-vous français?» war stets lustig, lehrreich und interessant, da es der «Maître» verstand, seine fundierten Kenntnisse aus zahlreichen Wissensgebieten spontan einzubringen. Dabei half ihm sein bewundernswert ausgeprägtes Gedächtnis.

Während der Mitgliederversammlung des PNF am 17.3.2023 überreichte die Vorsitzende Christine Becht die Medaille des Partnerschaftsvereins an Guy Icard als Auszeichnung für seine besonderen Verdienste. Eine ausführliche Würdigung der Leistungen des „heimlichen französischen Kulturattachés“ erfolgte durch seinen „Assistenten“, der ihn wahrend dieser langen Zeit begleitet hat und wurde in der letzten Ausgabe der Vereinszeitung «Jumelage» abgedruckt. Die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Naurod – Fondettes werden Guy Icard, der sich selbst als „Europäer aus Überzeugung“ bezeichnete, ein ehrendes Andenken bewahren.

Text von Bernd Siebold 

Foto von Felix Becker